Leistungssport

Unser Ziel im Leistungssport ist, dass mehr Sportlerinnen und Sportler den Übergang in die (Junioren-)Nationalmannschaften erfolgreich absolvieren und dadurch internationale Wettkämpfe bestreiten und internationale Medaillen gewinnen können.

In unseren Vereinen werden fast 40 verschiedene Sportarten für Menschen mit Behinderungen angeboten. Wir können nicht in all diesen Sportarten leistungssportliche Strukturen vorhalten. Aus diesem Grund betreuen wir im Leistungssport ausschließlich die paralympischen Sportarten. Mit besonderer Priorität werden dabei die Schwerpunkt- und Perspektivsportarten gefördert.

Hier verfügen wir über Landestrainer, Kaderstrukturen, Landes- bzw. Paralympische Trainingsstützpunkte und Kontingentplätze im Lotto-Sportinternat.