Breitensport

Sportangebote mit Spaß und Begegnungen

Der Breitensport beschreibt ein regelmäßiges Angebot, bei dem die Freude an der Bewegung und an gemeinsamer Aktivität in den Vordergrund rückt. Neben den regelmäßigen Sportstunden in den verschiedenen Sportarten sind es die besonderen Veranstaltungen, die den Reiz dieser Aktivitäten ausmachen: Der BSN bietet jährlich oder im Wechsel Wintersportwochen, Wander- und Radwandertage, ein Hallensportfest für Frauen, eine Sportfreizeit auf Borkum, diverse Jugend-Sportfeste, ein Landesschwimmfest und ein breitensportliches Leichtathletiksportfest mit Rahmenprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aller Behinderungsarten an.

Wer den Spaß an seiner Sportart und an der Bewegung in der Gruppe weiter ausbauen möchte, hat die Möglichkeit bei verschiedenen Turnieren und Meisterschaften seine Leistung unter Beweis zu stellen. Das Wettkampfangebot in diversen Sportarten sind in Niedersachsen gut ausgebaut. Hierfür setzt sich der BSN durch Projekte im Bereich Fußball, Leichtathletik und Rollstuhlbasketball für den weiteren Ausbau von Wettkampfangeboten ein. Der Breiten- und Wettkampfsport bietet für leistungsorientierte Sportler die Heranführung in den Leistungssport.