Para Radsport

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Para Radsport?

Para Radsport zeichnet sich vor allem durch Ausdauer, taktisches Geschick sowie mentale Stärke aus. Ähnlich wie im olympischen Pendant werden im Para Radsport der Straßenradsport sowie der Bahnradsport angeboten. Eine weitere Einteilung erfolgt in unterschiedliche Disziplinen, wie z. B. Straßenrennen, Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren oder Sprint.

Wer kann Para Radsport betreiben?

Sportler/innen mit einer Sehbehinderung fahren auf einem Tandem. Athletinnen und Athleten mit einer Zerebralparese nutzen ein Zwei- oder Dreirad, Menschen mit einer Rückenmarksverletzung das Handbike. Letzteres nutzen auch Menschen, die Beeinträchtigungen an den unteren Extremitäten haben und kein konventionelles Fahrrad nutzen können.

Was sind Startklassen bzw. was ist eine Klassifizierung?

Athlet/innen im Para Radsport haben ganz unterschiedliche Beeinträchtigungen. Eine Einteilung erfolgt innerhalb der vier Disziplinen (Rennrad, Zwei- und Dreirad, Handbike) in insgesamt 14 Leistungsklassen. Die höchste Beeinträchtigung wird mit der niedrigsten Ziffer bezeichnet:

• Rennrad (Cycling): C1 – C5
  • Tandem für Sehbehinderte, die mit einem Piloten ohne Sehbehinderung fahren: B
  • Handbike: H1 – H5
  • Dreirad: T1 – T2
Wie finde ich den passenden Verein?

Über unsere Vereinssuche kannst du gezielt nach BSN-Vereinen in deiner Nähe suchen.

Du hast keinen passenden BSN-Verein gefunden? Dann meld dich bei uns. Wir helfen dir gern weiter.