TalentTag

Der BSN führt auch 2018 TalentTage durch.

In diesem Jahr könnt ihr euch im Para Bogensport und/oder in der Para Leichtathletik ausprobieren. Unser Sichtungsprogramm umfasst pro Sportart drei Stufen, also drei Termine.

Wir möchten euch und euren Eltern die Möglichkeit geben, die ausgewählte Sportart besser kennen zu lernen. Dafür bieten wir euch tolle Trainingseinheiten an, die den Großteil des TalentTags ausmachen. Neben der Praxis erfahrt ihr außerdem noch viel Spannendes rund um eure Sportart,   Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum olympischen Pendant oder was überhaupt eine Klassifizierung ist. Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf dich:


Para Bogensport:

04. März 2018                                                            
13. Mai 2018                                                            
08. September 2018   

Veranstaltungsort: BSC Werlte e.V., Taubenweg 6, 49757 Werlte                                           


Para Leichtathletik:

22. September 2018                                                   
17. November 2018                                                    
Dezember 2018 (wird noch bekannt gegeben)           

Veranstaltungsort: Sportleistungszentrum Hannover,  Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2a, 30169 Hannover


Zielgruppe:
Kinder, Jugendliche, (junge) Erwachsene mit folgenden Einschränkungen:
• Amputation/Gliedmaßenfehlbildung
• Cerebrale Bewegungsstörung
• Kleinwuchs
• Sehbehinderung
• eine andere Einschränkung und bist Rollstuhlfahrer/in

Du bist sportbegeistert? Du hast eine der genannten Einschränkungen? Du möchtest etwas Neues ausprobieren? Dann freuen wir uns dich bei einer oder sogar beiden Sportarten kennen zu lernen. Nutze dazu das Anmeldeformular in der Downloadliste.

 

Der Veranstalter: Deutsche Behindertensportjugend 

Die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) ist die Jugendorganisation innerhalb des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Die DBS-Landesverbände, also auch der BSN, können sich für die Durchführung der TalentTage und finanzielle Unterstützung bewerben. Die DBSJ ist Veranstalter der TalentTage.

 

Der Hauptförderer: J.P. Morgan

Die Umsetzung der TalentTage in den Bundesländern kann bzw. konnte in den Jahren 2014 bis 2016 Dank Spendengeldern von J.P. Morgan, die der DBSJ aus dem Firmenlauf J.P. Morgan Corporate Challenge zur Verfügung gestellt werden, finanziell unterstützt und gefördert werden. Das Ziel von J.P. Morgan und der DBSJ ist es, mit den TalentTagen möglichst vielen jungen Menschen den Einstieg in den Behindertensport vor Ort zu ermöglichen.

Impressionen von vergangenen TalentTagen

Häufige Fragen und Antworten

Welche Sportarten werden angeboten?

zwei Sportarten: Para Bogensport und Para Leichtathletik

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Ja, wir werden ein Catering mit Speisen und Getränken stellen. Dennoch empfehlen wir dir eine Trinkflasche mitzubringen.

Mit welcher Behinderung kann ich teilnehmen?

Amputation/Gliedmaßenfehlbildung, Cerebralparese, Kleinwuchs, Sehbehinderung, eine andere Einschränkung und bist Rollstuhlfahrer/in

Muss ich eigene Sportgeräte mitbringen?

Nein, die Sportgeräte stellen wir. Falls du ein Sportgerät hast, dann kontaktiere uns doch bitte im Voraus!

Du solltest aber Sportkleidung (für drinnen und draußen) und Sportschuhe dabei haben.

Kostet mich die Teilnahme etwas?

Nein!