Reha-Sportsuche

Wir freuen uns, Ihnen unsere brandneue Funktion vorstellen zu können: Die Reha-Sportsuche des Deutschen Behindertensportverbandes. Diese innovative Plattform ermöglicht es Ihnen, über die Grenzen Niedersachsens hinaus und sogar bundesweit nach Rehabilitationssportangeboten in Ihrer Nähe zu suchen. Ganz gleich, ob Sie bereits Rehasport betreiben oder sich für ein passendes Angebot interessieren – die Reha-Sportsuche steht Ihnen zur Verfügung.

Was ist die Reha-Sportsuche?

Die Reha-Sportsuche ist eine benutzerfreundliche Suchmaschine, die regelmäßig aktualisierte Daten zu den Rehabilitationssportangeboten in Ihrer Region bereitstellt. Sie können nicht nur den Ort und den Wochentag der Übungsgruppen einsehen, sondern auch die genauen Zeiten erfahren, wann die Übungen stattfinden. Nehmen Sie unbedingt Kontakt auf mit der/dem Ansprechpartner/-in, bevor Sie eine Übungsstunde besuchen.

Wie funktioniert die Reha-Sportsuche?

Die Webseite Reha-Sportsuche ist in zwei Bereiche unterteilt, um Ihnen die Suche nach dem passenden Rehabilitationssportangebot zu erleichtern:

1. Das Kartenfenster (rechts): Hier können Sie den gewünschten Bereich auswählen, in dem Sie nach Rehabilitationssport suchen möchten. Egal, ob Sie nach Angeboten in Ihrer Stadt oder einem bestimmten Gebiet suchen – wählen Sie einfach den entsprechenden Bereich aus. Beachten Sie dabei, dass ein zu groß gewählter Bereich mit zu vielen potentiellen Angeboten nicht dargestellt werden kann. In diesem Fall finden Sie den Hinweis "Zu weit oben! Zoome näher ran, um eins von über 60.000 Sportangeboten zu finden" im linken Filterfenster.

2. Das Filterfenster (links): Hier haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Filterkriterien zu setzen, um die Suchergebnisse nach Ihren Bedürfnissen zu verfeinern. Ein wichtiges Filterkriterium ist die Hauptindikation. Die Hauptindikation bezieht sich auf die erste angegebene Diagnose auf Ihrer Verordnung. Durch die Auswahl Ihrer Hauptindikation erhalten Sie gezielte Ergebnisse, die zu Ihrer individuellen Verordnung passen. Es ist beispielsweise nicht ohne weiteres möglich, mit einer Hauptindikation aus dem Bereich der Inneren Medizin an einem Rehabilitationssportangebot aus dem orthopädischen Bereich teilzunehmen. Wir empfehlen, die optionalen Filterkriterien Wochentag und Tageszeit nicht zu setzten, da die tatsächlichen Uhr- und Tageszeiten von den dargestellten abweichen können.

Beispiele für Hauptindikation

Orthopädie: Arthrose, Bandscheibenvorfall, Osteoporose, Frakturen (ICD-Diagnosegruppe M)

Krebserkrankungen: Krebsdiagnosen (ICD-Diagnosegruppe C)

Herzerkrankungen: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz (ICD-Diagnosegruppe I)

Klicken Sie einfach auf den folgenden Link, um die Reha-Sportsuche zu nutzen und das für Sie passende Rehabilitationssportangebot zu finden: Reha-Sportsuche

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche und hoffen, dass Sie das perfekte Rehabilitationssportangebot in Ihrer Nähe finden. Bei Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Team vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen