Paralympics: GOLD in Tokio
Besondere Leistungen erfordern besondere Maßnahmen!
Um unsere potenziellen niedersächsischen Paralympics-Teilnehmer*innen auf ihrem Weg nach Tokio ganz speziell und individuell zu unterstützen, stimmen wir uns eng mit dem Deutschen Behindertensportverband e.V. (DBS) ab, um eine zusätzliche Förderung zu ermöglichen
Im BSN-Leistungssport werden ausschließlich die paralympischen Sportarten und mit besonderer Förderung die sogenannten Schwerpunktsportarten betreut. Darüber hinaus treten aber auch in Nicht-Schwerpunktsportarten immer wieder erfolgreiche Leistungssportler*innen in Erscheinung. Auch diese Sportler*innen möchten wir auf dem Weg nach Tokio bestmöglich fördern.
Individuelle Unterstützung!
Die Maßnahmen gehen über das übliche Betreuungsangebot hinaus und stellen eine gezielte Förderung der Topathlet*innen dar. Die Benennung der Sportler*innen für die einzelnen Maßnahmen erfolgt nach Absprache zwischen dem BSN und dem*der jeweiligen Chef- bzw. Bundestrainer*in des DBS.
Dabei sind die Maßnahmen sehr vielfältig: so werden z.B. die Kosten für Trainingslager, Lehrgangsmaßnahmen und länderübergreifendes Training gefördert, das Heim- und Stützpunkttraining optimiert und die Betreuung durch die Heimtrainer*innen sichergestellt. Bis zu den Paralympics stehen noch diverse Maßnahmen an, mit denen wir unsere Sportler*innen auf dem Weg nach Tokio unterstützen können.
Gemeinsam für Tokio!
Das Projekt kann nur Dank der zusätzlichen Unterstützung durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung umgesetzt werden.