15.05.2023

BSN-Aktivenvertretung

Steffen Lehmker und Florian Wehmeier gewählt

Die niedersächsischen Kadersportler*innen haben ihre Aktivenvertretung gewählt.
Steffen Lehmker (WSV Clausthal-Zellerfeld/Team BEB) und Florian Wehmeier (FfR Frielingen) werden zukünftig das Sprachrohr für die BSN-Landeskader und dem BSN zugeordnete Bundeskader sein.
Wintersportler Lehmker ist Hauptansprechpartner, Florian Wehmeier – Para Leichtathlet – sein Stellvertreter.

„Bislang wurden die Interessen der Aktiven über den direkten Austausch, zum Beispiel durch die Rückmeldung an die Trainer*innen oder das Ressort Leistungssport berücksichtigt. Andersherum hat die BSN-Geschäftsstelle uns auch immer wieder bilateral, sportartspezifisch oder auch sportartübergreifend gefragt bzw. Umfragen ausgewertet, um uns noch besser zu unterstützen. Das hat meiner Meinung nach auch gut funktioniert“, so Lehmker.

Ziel der Implementierung der Aktivenvertretung ist es nun, eine noch engere Beteiligung der Aktiven an der Leistungssportentwicklung im BSN zu gewährleisten.
Dies soll durch die Einbindung der Aktivenvertretung als ordentliches Mitglied in den Fachausschuss Leistungssport sichergestellt werden.

„Der Fachausschuss Leistungssport plant und entwickelt leistungssportliche, sportartübergreifende Themen und setzt diese um. Und er ist unter anderem für die Fortschreibung und das Controlling unseres Leistungssportkonzepts verantwortlich, dass die Grundlage für die Leistungssportförderung im BSN darstellt. Dass die Aktiven hier mit Sitz und Stimme vertreten sind, ist richtig und wichtig. Wir erfüllen damit ein Ziel des BSN-Leistungssportkonzepts 2022 - 2025“, sagen unisono BSN-Vizepräsident Herbert Michels und Anders Spielmeyer, Ressortleiter Leistungssport und Vorsitzender des Fachausschusses Leistungssport im BSN.

Nun gilt es, neue Abläufe und Personen kennenzulernen.
Florian Wehmeier ist positiv gestimmt: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit den Aktiven, in den Gremien und das zu unterschiedlichen Themen. Das muss sich zu Beginn noch etwas einspielen. Ich hatte aber schon ein paar Mal Kontakt mit Steffen und habe ein sehr gutes Gefühl, dass wir als Team die Belange der Aktiven gut vertreten werden.“

Hintergrundinformationen zu Steffen Lehmker & Florian Wehmeier:
Steffen Lehmker ist 34 Jahre, startet im Para Ski nordisch/Para Biathlon für den WSV Clausthal-Zellerfeld/Team BEB, lebt in Bad Bevensen und arbeitet als Berufsschullehrer.
Zu seinen größten Erfolgen zählen die Staffel-Bronzemedaillen bei den Paralympischen Winterspielen 2018 und bei der WM 2023.

Florian Wehmeier ist 17 Jahre, Para Leichtathlet (FfR Frielingen) und lebt seit Anfang 2023 im Lotto-Sportinternat in Hannover.
Er ist seit sechs Jahren in diversen Disziplinen im Rennrollstuhl aktiv und startet in diesem Jahr u.a. beim Para Leichtathletik-Grand Prix in der Schweiz.

Hintergrundinformationen zur Aktivenvertretung im BSN:

Der*die Aktivenvertreter*in und sein*e/ihr*e Stellvertreter*in sind die von den Landeskadern des BSN und dem BSN zugeordneten Bundeskadern gewählte Interessenvertretung (= Aktivenvertretung) der Landeskader des BSN und der dem BSN zugeordneten Bundeskader.
Die Aktivenvertretung amtiert bis zur Neukonstituierung des Fachausschusses Leistungssport nach dem nächsten BSN-Verbandstag.
Sie hat – zusätzlich zu den Aufgaben des Fachausschusses Leistungssports – im Rahmen der im Haushaltsplan festgelegten Mittel insbesondere folgende Aufgaben:

• Ansprechpartner*in für die Anliegen der BSN-Landeskader, der dem BSN zugeordneten Bundeskader und potenzieller Kadersportler*innen des BSN.
  • Mitwirkung an der Gestaltung des Leistungssports im BSN insbesondere durch die Mitarbeit bei den konzeptionellen und strukturellen Aufgaben des Fachausschusses Leistungssport und durch die Erstellung von Anträgen an den Fachausschuss Leistungssport.
  • Mitbestimmung über den Inhalt und die Fortschreibung der Athlet*innenvereinbarung.
  • Mitbestimmung bei Präventionsprogrammen, die BSN-Landeskader oder dem BSN zugeordnete Bundeskader betreffen.

Die geschlechterparitätische Besetzung wird angestrebt, jedoch kandidierten bei dieser Wahl ausschließlich Sportler