Para Bogensport

Häufige Fragen und Antworten

Was ist Para Bogensport?

Das Ziel beim Para Bogensport stellt eine Scheibe dar, die mit einer Zielauflage mit Ringwertung ausgestattet ist.

Diese Zielauflage ist in 10 Ringe, in verschiedenen Farben, unterteilt. Jede Farbe unterteilt sich wiederum in zwei Ringe. Für das Treffen dieser Felder werden unterschiedlich viele Punkte erreicht. Die Distanzen, aus denen geschossen wird, sind unterschiedlich.

Das Ziel des Para Bogensports ist es, durch Treffen hoher Ringwertungen einen möglichst hohen Endpunktestand zu erreichen, wobei Selbst- oder Fremdgefährdung durch klare Regelabsprachen ausgeschlossen wird.

Para Bogensport ist ein Sport, der sowohl im Sitzen als auch im Stehen betrieben werden kann. Je nach Art der Behinderung können auch Anpassungen am Bogen sowie ein spezieller Fingerschutz genutzt werden. Zudem kann man die Zieldistanz variieren. Para Bogensport kann sowohl in der Halle als auch im Freien ausgeübt werden.

Wer kann Para Bogensport betreiben?

Para Bogensport kannst du mit nahezu jeder Einschränkung betreiben. Bei vielen Wettkämpfen ist es erforderlich, dass die Sportler/innen bereits klassifiziert sind. Das bedeutet, dass sie eine Startklasse haben. Wenn du ein Handicap hast, das man einer der aufgeführten Startklassen (siehe nächsten Punkt "Was sind Startklassen bzw. was ist eine Klassifizierung?") zuordnen kann, dann kannst du z. B. an Landesmeisterschaften oder Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Weil jede Einschränkung individuell ist, setzt du dich am besten mit uns in Verbindung, damit wir alle Fragen klären können.

Was sind Startklassen bzw. was ist eine Klassifizierung?

Die Sportler/innen beim Para Bogensport haben ganz unterschiedliche Einschränkungen. Um im Wettkampfsport eine größtmögliche Chancengleichheit zu gewährleisten, gibt es ein Klassifizierungssystem mit sogenannten Startklassen in die die Sportler/innen eingeteilt werden. Es gibt drei Startklassen, die sich folgendermaßen aufteilen:

Startklasse

Beeinträchtigung

AB

Athlet/innen mit allgemeinen Behinderungen (mind. GdB 20) mit geringer oder ohne funktionelle Einschränkungen beim Para Bogensport

W1

Athlet/innen sitzen während des Wettkampfs im Rollstuhl, haben keine oder eine schwer beeinträchtigte Kontrolle der unteren Gliedmaßen und des Rumpfes. Muskelkraft, Koordination oder Beweglichkeit in den oberen Extremitäten ist eingeschränkt.

offene Klasse

- Athlet/innen sitzen während des Wettkampfs und haben schwere Beeinträchtigungen in der Bein- und Rumpffunktionen.

- Athlet/innen stehen während des Wettkampfs, haben aber Gleichgewichtsstörungen (z. B. unterschiedliche Beinlänge, fehlende oder fehlgebilderte Gliedmaßen, andere Beeinträchtigungen mit Auswirkungen auf Arme und Rumpf) und benötigen Standhilfen oder Stützen.

V1 - V3 (nicht-paralympisch)

Athlet/innen mit einer Sehbehinderung. Augenbinden oder geschwärzte Brillen müssen getragen werden. Optional steht ein Assistent zur Verfügung.

Wie werde ich klassifiziert?

Sportler/innen werden durch Klassifizierer/innen klassifiziert. Klassifizierer/innen sind Personen, die eine spezielle Ausbildung genossen haben und Experten in der Sportart und bezüglich der Behinderungen sind.

Für eine Klassifizierung müssen Sportler/innen medizinische Unterlagen über die Art ihrer Behinderung einreichen. Diese Unterlagen werden dem/der Klassifizierer/in bei der Klassifizierung für die richtige Startklasse behilflich sein. Welche Unterlagen du genau einreichen musst, erfährst du, wenn du auf den Link „Startpass/Klassifizierung“ in unserer Linkliste klickst. Dort findest du auch deine/n Ansprechpartner/in.

Wozu benötige ich einen Startpass?

Einen Startpass benötigst du nur dann, wenn du an Wettkämpfen im Para Sport teilnehmen möchtest.

Der Startpass kann nur beim BSN beantragt werden. Dafür musst du Mitglied in einem Sportverein sein, der wiederum Mitglied im BSN ist.

Unter „Startpass/Klassifizierung und Vereinssuche“ findest du Schritt für Schritt erklärt, wie du einen Startpass beantragst.

Wie finde ich den passenden Verein?

Über unsere Vereinssuche kannst du gezielt nach BSN-Vereinen in deiner Nähe suchen.

Du hast keinen passenden BSN-Verein gefunden? Dann meld dich bei uns. Wir helfen dir gern weiter.