Kinder-/Jugendsport

Bewegung, Spiel und Sport

Der organisierte Sport in Niedersachsen bietet für Kinder und Jugendliche mit Behinderung viele Möglichkeiten bei diversen Sportangeboten aktiv zu sein. Dem BSN liegt die nachhaltige Förderung der sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung am Herzen. Er bietet neben der Beratung und Unterstützung von Kinder- und Jugendangeboten in der alltäglichen Vereinsarbeit zudem einige Veranstaltungen, die speziell für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ins Leben gerufen wurden. Alle Veranstaltungen sind aber natürlich offen für alle, nach dem inklusiven Grundverständnis des BSN.

• Veranstaltungsreihe „SPORTIVATIONSTAG“; seit 2005 an mehreren Orten in Niedersachsen, für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung
  • Jugend trainiert für Paralympics (JTFP)
  • Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Internationale Meisterschaften, Jugendvergleichswettkämpfe
  • Talentsichtungsmaßnahmen („Talenttage“)