Schlag die Wand

Lernen kann auch Spaß machen!

Die Qualität von Sportstunden hängt in hohem Maße von den Kompetenzen des/der Übungsleiters*innen ab. Insbesondere im Rehabilitationssport werden Kenntnisse in den Bereichen Medizin und Sportpädagogik erwartet - zu Recht, denn es werden immerhin „ergänzende medizinische“ Maßnahmen angeboten, die durch Kostenträger finanziert werden. Auch wenn bundesweit eine einheitliche Ausbildung gemäß den vorgegebenen Richtlinien angeboten wird, muss jede*r Übungsleiter*in auch nach der Ausbildung die Qualität seines Angebots stetig verbessern. Eine Möglichkeit dazu besteht durch dieses Spiel. Es bietet allen Interessent*innen frei zugänglich die Gelegenheit, das eigene Wissen rund um den Rehabilitationssport zu vertiefen oder zu erweitern - ganz ohne Stress in spielerischer Form. Ob Sie alleine oder mit bis zu vier Spieler*innen spielen, dieses Spiel bietet Ihnen alle Möglichkeiten.

Es besteht die Auswahl alleine einen Fragentrainer oder ab zwei Spieler*innen eine Fragewand zu spielen. Eine Auswahl kann nach Themengebieten oder per Zufallsgenerator erfolgen. Bei den etwa 10.000 hinterlegten Rätseln mit unterschiedlichem Charakter wird das Spiel nie langweilig.

Spielen Sie bereits vorgefertigte Trainer und Wände oder wählen Sie selbst Quizfragen aus den Themenbereichen: Medizinische Grundlagen, Didaktik/Methodik des Sport (allgemein und für Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung), Trainings- und Bewegungslehre, Bewegungsspiele, Krankheitsbewältigung, Ernährung, Funktionelle Gymnastik, Schwimmen, Wahrnehmung, Leichtathletik, Turnen, Einsatz von Musik sowie „Dies & Das“ (lustige Fragen zum Allgemeinwissen). Wählen Sie zusätzliche Optionen beim Spielen (Punktabzug bei falscher Antwort oder Pokerversion, d. h. vor dem Öffnen jeder Frage geben Sie den Punktwert ein, um den Sie dann spielen). Fragen, bei denen Videosequenzen zu den Rätseln eingebunden sind, sorgen für viel Abwechslung.

Nach Beantwortung einer Frage erhalten Sie die Rückmeldung, ob Ihre Antwort richtig oder falsch ist. Ist die Frage falsch beantwortet, wird Ihnen die richtige Antwort angezeigt.

Und nun: Viel Spaß beim Spielen auf www.schlag-die-wand.de