Kinder-/Jugendsport

Filmreihe: "Dein Weg zum Sport mit dem BSN"

Was gibt es bereits aus dem Behindertensport, das der Schulsport für sich nutzen kann? Welche Sportfeste gibt es, an denen inklusive Schulsportklassen und Förderschulklassen teilnehmen können? Wo kann mein/e Schüler/in mit Handicap Sport machen? Wo kann er/sie Teil inklusiver Sportgruppen werden? Was gibt es für Möglichkeiten im Wettkampf- oder Leistungssport?

An diesen Fragen setzt die Filmgeschichte „Dein Weg zum Sport mit dem BSN“ an, die gemeinsam mit der Redaktion „SchulSportWelten“ im Zuge der Zusam­menarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Landesschulbehörde entstanden ist. Die Filmgeschichte in drei Etappen soll sowohl allen jungen Menschen mit einem Handicap Mut machen, im organisierten Sport aktiv zu werden, als auch Lehrkräften und Eltern/Erziehungsberechtigten verdeutlichen, was der Behindertensport bietet und welche Möglichkeiten es im Sport gibt.

Filmautoren und –produktion: Lena Mink (M. Sc. Sportwissenschaftlerin), Stefan Engel und Henning Stepputtis (Filmredaktion SchulSportWelten)

Erste Etappe „Behindertensport im Sportunterricht nutzen“

Der Filmclip der ersten Etappe vermittelt, dass sich der Schulsport an den Sportstrukturen des Behindertensports orientieren kann und sich viele Behindertensportarten gut als inklusive Sport­angebote in den Schulen umsetzen lassen. Anregungen und Ideen für inklusive Sport- und Bewegungsangebote können Schulen über den BSN durch Schulsportveranstaltungen bekommen, weiterhin existieren bereits vielfältige Kooperationsprojekte zwischen Schule und Sportvereinen.

Behindertensport im Sportunterricht nutzen
Zweite Etappe „Regelmäßiger Sport im Verein, Breiten- und Wettkampfsport“

Okay, du hast jetzt einen Eindruck bekommen, welche Möglichkeiten es gibt, und hast Spaß am Sport gefunden. Wie kann es nun weiter gehen? In den nächsten zwei Clips erwarten euch zwei Inter­views, zum einen aus der Sicht des vereinsorientierten Breiten- und zum anderen aus dem Wett­kampf­sport.

Inklusiver Sport im Verein
Mit Handicap zum Wettkampfsport
Dritte Etappe „Möglichkeiten im Sport durchzustarten – Leistungssport“

Wie sich Sport und Schule dann schließlich auf einem leistungssportlichen Niveau vereinbaren lassen und der BSN hier jungen Sportlern/innen unterstützend zur Seite steht, erfährst du in diesem Clip. Schau dir die letzte Etappe an und lass dich mitreißen!

Mit Handicap zum Leistungssport

Bewegung, Spiel und Sport

Wie für alle Kinder und Jugendliche bietet der organisierte Sport in Niedersachsen auch für Kinder und Jugendliche mit Behinderung  viele Möglichkeiten bei diversen Sportangeboten aktiv zu sein. Uns liegt vor allem die nachhaltige Förderung der sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung am Herzen. Der BSN bietet neben der Beratung und Unterstützung von Kinder- und Jugendangeboten in der alltäglichen Vereinsarbeit zudem einige Veranstaltungen, die speziell für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ins Leben gerufen wurden. Alle Veranstaltungen sind aber natürlich offen für alle, ganz nach dem inklusiven Grundverständnis des BSN.

• Veranstaltungsreihe „SPORTIVATIONSTAG“; seit 2005 an mehreren Orten in Niedersachsen, für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung
  • Jugend trainiert für Paralympics (JTFP)
  • Landesmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Internationale Meisterschaften, Jugendvergleichswettkämpfe
  • Talentsichtungsmaßnahmen