09.03.2022

Leistungslehrgang der niedersächsischen Para Leichtathlet*innen mit hessischer Beteiligung

Zum Leistungslehrgang der Para Leichtathlet*innen am Landesstützpunkt Hannover gesellten sich am letzten Wochenende Kim-Sarah Petrusevski und ihre Trainerin Doris Frölich vom KSV Baunatal.

Die Kooperation entstand bei der diesjährigen Deutschen Hallenmeisterschaft in Erfurt, wo Kim die 400 Meter zum Deutschem Rekord in ihrer Startklasse lief.

Doris Frölich, die bereits 2017 die B-Trainer-Fortbildung des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes (NLV) besuchte und dort am Modul Para Leichtathletik – Rennrollstuhlfahren teilnahm, und Catherine Bader (Landestrainerin Para Leichtathletik des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen) verständigten sich auf einen fachlichen Austausch und Zusammenarbeit, um die noch junge Para Leichtathletin Petrusevski bestmöglich zu fördern.

So trainierten am letzten Wochenende sieben Niedersachsen und eine Hessin gemeinsam im Sportleistungszentrum. Mit hoher Motivation und viel Spaß absolvierten alle die geforderten Tests und feuerten sich gegenseitig zu Bestleistungen an. Trainerin Frölich war begeistert von den individuellen Trainingsmethoden, aber auch von der großartigen Stimmung in der Halle. Und Bader ist sich sicher: „Wir alle müssen über unsere Landesgrenzen hinaus miteinander arbeiten und uns austauschen, um für unsere Athlet*innen bestmögliche Bedingungen zu schaffen.“