Tim Haller

Kämpfernatur mit festen Zielen

Flink und mit wachem Blick flitzt Tim Haller über das Spielfeld. Schlägt er den Ball eben noch von der Grundlinie aus zu seinem Gegner, ist er im nächsten Moment schon am 1,55 Meter hohen Netz und schmettert den Ball in Höchstgeschwindigkeit auf die andere Seite. Der Para Badmintonspieler gibt Vollgas, legt in jedem Training all seine Energie in jeden einzelnen Schlag und powert sich richtig aus. Bis zu 420 Stundenkilometer schnell wird so ein Ball im Spiel. „Ich möchte ordentlich gefordert werden, und dass niemand Rücksicht auf mein Handicap nimmt. Im Turnier spielt ja schließlich auch jeder auf die Schwächen des Gegners“, sagt der 25-Jährige vom Buxtehuder SV/Team BEB selbstbewusst. Und wenn sich am nächsten Tag ein Muskelkater bemerkbar macht, „dann war es ein gutes Training“.

Seit 15 Jahren ist die Sportart Badminton ein bedeutender Teil in Tim Hallers Leben, seit 2011 ist er im Para Badminton aktiv. „Ich habe es im Verein meiner Mutter einfach mal ausprobiert und schnell einen Leistungssprung gemacht“, sagt der Athlet, der seit seiner Geburt mit einer rechtsseitigen Spastik, an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit sowie einer Lerneinschränkung lebt. Sechs Wochen zu früh geboren, war sein Zustand einige Zeit lang labil. Doch „Tim ist ein Kämpfer“, hieß es vonseiten der Ärzte, „der schafft das.“ Und so ist es bis heute, und deshalb wurde der junge Mann 2012 auch Deutscher Vizemeister im Einzel, Europameister 2012 im Doppel und gewann 2018 EM-Bronze im Einzel. „Ich will einfach immer jeden Ball erreichen und staune manchmal selbst, was ich alles schaffe“, sagt er. Sein Biss hilft ihm, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Obwohl die Paralympics 2020 in Tokio verschoben wurden und über den Sommer auch keine anderen Turniere stattfanden, bleibt Tim Haller am Ball. „Ich konnte einfach mal runterkommen und mich mit mehr Ruhe auf das Training konzentrieren.“ Mit optimierter Technik und Fitness nimmt er nun also Anlauf, um 2021 seinen großen Traum zu verwirklichen.

Heike Werner