04.03.2024

Vorgestellt und mitgemacht:

Am Mittwoch, 26.02.2024 präsentierte Jens Janisch, Bundestrainer Para Badminton, Nikhil Chandra Dhar, Landestrainer Para Badminton, und Michael Mai, NBV-Lehrkraft, „ihren“ Sport einer interessierten Gruppe der Organisation Civilia Hannover e.V. im OSP. Der Verein wird von Menschen aus der Stadtgesellschaft getragen, großes Interesse am Gemeinwohl und an der Entwicklung der Region haben. Dazu gehört auch eine vielfältige und inklusive Sportlandschaft. 


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, Informationen über Para Badminton und die Stützpunkte in Hannover, demonstrierten die Trainer ein Mini-Badminton-Match im Rollstuhl. Im Anschluss hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, ihr Können im Sportrollstuhl auszutesten: Zunächst war im Slalomparcours Vorwärts- und Rückwärtsfahren angesagt. Danach ging es mit Schlägern aufs Feld. Jeder war mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei und es zeigte sich sogar ein gewisses Talent für die Sportart: So gab es für eine Beginner-Gruppe direkt viele Ballwechsel zwischen den Teilnehmer*innen. 


Danach durften sich die interessierten Gäste an der Ballmaschine erproben: Mit langen Ballschlangen auf dem Arm spielten Bundes- und Landestrainer lange und kurze Bälle zu. Hier zeigten sich schnell auch die Grenzen der Fähigkeiten und Koordination zwischen Rollstuhlfahren und Badminton. Dennoch waren alle so motiviert, dass am Ende noch etwas länger in der Halle gespielt wurde. 
Es war ein rundum gelungener Vormittag, bei dem die Teilnehmer*innen des Vereins eine Menge Wissen rund um und Begeisterung für Para Badminton mitnehmen konnten.