14.05.2024

Hinter die Kulissen schauen und Berufserfahrung sammeln

Hannover United-Spieler Sören Seebold über seinen Freiwilligendienst beim BSN

Mehr junge Menschen für Freiwilligendienste begeistern und attraktivere Bedingungen schaffen – das war erklärtes Ziel der Bunderegierung, die Ende 2023 mehr Taschengeld und bessere Teilzeitmöglichkeiten für Freiwilligendienstleistende beschlossen hat. Dabei sind Freiwilligendienste, wie der Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), nicht nur ein großer Mehrwert für die Gesellschaft. Sie bieten auch jedem Einzelnen die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln, seine Interessen und Stärken kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Auch der Behinderten-Sportverband Niedersachen e.V. (BSN) bietet seit einigen Jahren Freiwilligendienste an. Ermöglicht wird dies durch den Sparkassenverband Niedersachsen.

Einer, der aktuell seinen Freiwilligendienst beim Behinderten-Sportverband Niedersachen absolviert, kennt sich in Theorie und Praxis aus: Als aktiver Spieler in der 1. Rollstuhlbasketballmannschaft von Hannover United e.V. ist Sören Seebold (20 Jahre) dem Verband doppelt verbunden. Im Gespräch erzählt Sören, wie er zum Freiwilligendienst beim BSN kam, welche Aufgaben er hier hat und wie ihn das Jahr als Freiwilliger auf sein späteres Berufsleben vorbereitet.

Sören, wie kamst du auf die Idee, deinen Freiwilligendienst zu machen und warum beim BSN?
Ich kam auf die Idee, den Freiwilligendienst zu absolvieren, weil ich nicht wusste, was ich nach der Schule machen wollte. Die erste Option, auf ein College in die USA zu gehen, hatte sich leider zerschlagen. Da machte mich Martin Kluck, Landestrainier im Rollstuhlbasketball und gleichzeitig auch Trainer meiner Mannschaft Hannover United auf die Stellenausschreibung des BSN aufmerksam. Ich bewarb mich Anfang letzten Jahres und konnte dann zum 1. September 2023 starten. 

Welche Aufgaben hast du beim BSN und womit beschäftigst du dich aktuell?
Aktuell beschäftige ich mich mit der Planung und Organisation der Sportivationstage, unserer erfolgreichen Sport-Veranstaltungsreihe für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen. Hier ist viel zu tun, denn die Sportivationstage starten bereits im Mai. Ich freue mich außerdem, dass ich bei einer groß angelegten Vereinsabfrage mitwirken kann, bei der wir eruieren wollen, welche Breitensportangebote es aktuell in den Mitgliedsvereinen gibt. Und ich unterstütze meine Kollegen aus den verschiedenen Ressorts bei größeren und kleineren Projekten. 

Was ist das Besondere an der Mitarbeit im BSN?
Für mich machen es die Kollegen besonders, ich mag es gern, hier zu arbeiten. Als Sportler ist es für mich auch besonders interessant, einmal hinter die Kulissen eines Sportverbands zu schauen. Und ich lerne hier unheimlich viel für mich selbst. Zum Beispiel wie man Sportevents organisiert, guten Mitgliederservice betreibt und überhaupt, wie so ein Arbeitsalltag strukturiert ist. Auch in Sachen Selbstorganisation und Büro-Kenntnisse kann ich eine Menge für meine spätere Karriere mitnehmen. 

Würdest du einen Freiwilligendienst generell empfehlen und wenn ja, warum?
Das kann ich ganz klar mit JA beantworten. Die Zeit ist ideal, um herauszufinden, was man beruflich machen möchte und erstmals in die Berufswelt reinzuschnuppern. Ein weiterer Vorteil: Falls man im Anschluss ein Studium aufnehmen möchte, hat man direkt zwei Wartesemester sinnvoll überbrückt. Ich persönlich weiß nach meinem BFD nun genau, was ich machen möchte: Neben meiner Sportkarriere bei Hannover United möchte ich ein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Hannover aufnehmen. 

Du bist dem BSN durch deine eigene Sportkarriere verbunden. Ein Vorteil?
Ja, ich spiele bei Hannover United seit 4,5 Jahren Rollstuhlbasketball, neuerdings auch in der ersten Bundesliga. Mein Verein ist Mitglied im BSN, daher sind die Wege kurz und die Verbindung gut. Ich war zuvor vier Jahre auf dem Lotto Sportinternat und habe dort mein Abitur gemacht. Aktuell wohne ich der Sportler-WG im Lotto Sportinternat und lerne jeden Tag Neues, vor allem aber im Erwachsenen- und Berufsleben anzukommen. 

Wer sich für einen Freiwilligendienst beim BSN interessiert:

Hier geht’s zur aktuellen Stellenausschreibung für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab September 2024!