25.02.2024

Drittes Paralympics-Ticket

Bei der Para-Badminton-Weltmeisterschaft in Pattaya (Thailand) hat Marcel Adam (VfL Grasdorf/Team BEB) sein Ticket für die Paralympics gelöst.
Trotz des Achtelfinal-Aus' ist ihm der Qualifikationsplatz nicht mehr zu nehmen.
Die Para-Badminton-Nationalmannschaft hat damit drei Startplätze für Paris - alle drei durch niedersächsische Spieler.
Sowohl Adam als auch Rick Hellmann und Thomas Wandschneider (beide ebenfalls VfL Grasdorf/Team BEB) trainieren am Para-Badminton-Bundesstützpunkt in Hannover.

Ansonsten fällt die Bilanz nach der WM gemischt aus.
Das Weltmeister-Doppel von 2022, Hellmann/Wandschneider, schied im knapp (17:21, 18:21) im Viertelfinale aus.
"Sie haben nicht ins Spiel gefunden. Die Lokalmatadoren hingegen haben sich vom Publikum beflügeln lassen", so Bundestrainer Skrzeba.

Auch im Einzel war nach dem Viertelfinale schluss.
Hellmann schied gegen den Weltranglistenersten und späteren Weltmeister aus Japan aus.
Wandschneider unterlag dem Südkoreaner in zwei packenden Sätzen (15:21, 20:22).

Offiziell ist die Nominierung für die Paralympischen Spiele in Paris noch nicht vollzogen.
Die offizielle Nominierung erfolgt am 17. Juli durch den Deutschen Behindertensportverband (DBS).