16.11.2023

Turnier Para Badminton

Durch Japan-Reise ein Stück näher an Paris

Vom 7.- 12. November fand das HULIC DAIHATSU Turnier in Tokio, Japan statt. Mit dabei war eine fünfköpfige Delegation aus Niedersachsen. Neben dem niedersächsischen Bundesstützpunkttrainer Jens Janisch waren auch seine „Schützlinge“ Jan-Niklas Pott, Marcel Adam, Rick Hellmann und Thomas Wandschneider mit von der Partie.

Während das Doppel Hellmann und Wandschneider (beide VfL Grasdorf/Team BEB) bereits sehr gute Chance auf die Paralympics in Paris im kommenden Jahr hat, müssen Marcel Adam (VfL Grasdorf/Team BEB) und Jan-Niklas Pott weiterhin um Punkte kämpfen. Für Pott endete das Turnier leider bereits nach der Vorrunde. Marcel Adam konnte sich bis ins Achtelfinale durchkämpfen. Dort musste sich der EM-Bronzegewinner von Rotterdam dem Konkurrenten Fredy Setiawan aus Indonesien geschlagen geben. Die Chancen auf die Paralympics bestehen dennoch. Die direkte Konkurrenz des Hildesheimers schaffte es ebenfalls nicht über das Achtelfinale hinaus, wodurch das Rennen um die begehrten Tickets für Paris 2024 weiterhin offen ist.

Grund zur Freude hatten erneut Rick Hellmann und Thomas Wandschneider Sowohl im Einzel als auch im Doppel konnten die niedersächsischen Spitzensportler mit Bronze zurück nach Deutschland kehren. Insbesondere der Sieg im Viertelfinale gegen das chinesische Doppel Yang Tong und Zhao Xin ist ein Meilenstein. Stützpunkttrainer Jens Janisch freute sich sehr über diesen Erfolg. „Im Viertelfinale ging die von den Trainern erarbeitete und von den Beiden sehr gut umgesetzte Strategie auf. Sie konnten im Viertelfinale das erste Mal gegen das zweite chinesische Doppel gewinnen.  Das gute Training am Bundesstützpunkt Para Badminton in Hannover hat sich ausgezahlt“, erklärte der zufriedene Trainer nach der Rückkehr.