14.09.2023

Para Rudern-WM

Ein Quotenplatz für Deutschland

Hermine Krumbein (Ruder-Klub Normannia Braunschweig/Team BEB) trat bei der Para Rudern-WM vom 3. bis 9. September in Belgrad/Serbien in der Disziplin PR3 Mixed im Doppelzweier an. Mit ihrem Teamkollegen Valentin Luz aus München belegte sie bei ihrer WM-Premiere im ersten Vorlauf einen guten 2. Platz. Auch im zweiten Vorlauf ruderte das Duo auf Platz 2. Zwar konnten sie ihre Zeit vom ersten Rennen (07:25.90 Min.) nicht verbessern, dennoch reichte die Zeit von 07:31.19 Min. im zweiten Durchgang für einen Einzug ins WM-Finale. Im Final-Rennen kam das PR3 Mix-Duo mit einer Zeit von 8:33.80 Min. ins Ziel – dies bedeutete Platz 5 für Krumbein und Luz sowie einen Quotenplatz für die paralympischen Spiele 2024 in Paris. Die Bedingungen waren durch starken Wellengang und die bereits vorangegangenen intensiven Rennen nicht ideal. Dennoch schaffte es der Mixed-Doppelzweier, für das deutsche Team einen heiß begehrten Quotenplatz für Paris zu sichern.

Herzlichen Glückwunsch!