18.08.2023

Flora Kliem gewinnt Quotenplatz für die Paralympics

Para Bogensport: Quotenplatz für Paralympics

Para Bogensportlerin Flora Kliem (ASC Göttingen) hat bei den European Para Championships in Rotterdam für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

Am Freitag schoss sich die 25-Jährige bis ins Finale und löste damit bereits das Ticket für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris.

Im Finale traf sie auf die Ukrainerin Shevchenko, gegen die sie im EM-Wettbewerb noch deutlich mit 0:6 verloren hatte.

In einem packenden Finalwettbewerb – in dem jede Sportler*in je Runde drei Pfeile schießt und fünf Runden zu absolvieren sind – stand es nach dem 1:1 zum Auftakt nach drei Runden 3:3.

Die Ukrainerin ging in Runde vier mit 5:3 in Führung. Kliem konterte und glich in der letzten Runde zum 5:5 aus.

Mit einem „Entscheidungspfeil“ wurde die Siegerin ermittelt, das bedeutet, dass jede Sportlerin lediglich einen Pfeil schießt.

Die Ukrainerin schoss eine acht, Kliem eine neun und gewann damit auch das Finale.

„Ich bin überglücklich, nachdem ich am Dienstag nicht so ins Turnier gestartet bin, wie ich es mir erhofft hatte, lief es heute richtig gut. Das Finalschießen liegt mir einfach. Ich bin unglaublich froh uns stolz einen Quotenplatz für Deutschland gewonnen zu haben“, so eine überglückliche Flora Kliem.

„Damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht war es diese Unbekümmertheit. Erst vor drei Monaten wurde mein Bein amputiert, und erst seit drei Wochen schieße ich nicht mehr aus dem Rollstuhl wie früher, sondern vom sogenannten Stehstuhl und dann so ein Ergebnis. Ich kann es noch gar nicht glauben.“

Im Unterschied zu anderen Sportarten gewinnen die Sportler*innen im Para Bogensport keinen Quotenplatz für sich selbst, sondern für die eigene Nation.

Theoretisch könnte damit in Paris auch ein*e andere*r Para Bogensportler*in an den Start gehen.

Die Chancen für Kliem stehen aber sehr gut.

Rollstuhlbasketball: Niederlage in der Overtime

Die Rollstuhlbasketballerinnen mit Lena Knippelmeyer (RSC Osnabrück/Team BEB) unterlagen in einem nervenaufreibenden Spiel um Platz drei den Spanierinnen in der Overtime.

Nachdem das deutsche Team zur Halbzeit mit 15:28 bereits deutlich zurückgelegen hatte, folgte in der zweiten Hälfte eine starke Aufholjagd.

45:45 stand es nach vier Vierteln, somit ging es in die Overtime. Die Spanierinnen gingen in Führung, Deutschland zog nach, kam auf 48:49 heran und hatte Gelegenheiten zum Ausgleich, die es aber nicht nutzen konnte.

Letztlich waren die Spanierinnen abgezockter und gewannen die Bronzemedaille (Endstand: 48:49).

Für das deutsche Damenteam bleibt nach dieser Europameisterschaft Platz vier. Eine letzte Chance auf die Qualifikation zu den Paralympischen Spielen bietet das Repechage-Turnier im Frühjahr 2024.

Das Herren-Team spielt am Samstag um 15.00 Uhr um Bronze. Gegner ist Gastgeber Niederlande.

Para Badminton: Medaillenchancen am Wochenende

Bei den niedersächsischen Para Badmintonspielern sind die Medaillenkandidaten Thomas Wandschneider und Rick Hellmann (beide VfL Grasdorf/Team BEB) weiter auf Medaillenkurs.

Im Doppel gewannen sie ihr Viertelfinale gegen Spanien klar mit 2:0 (21:6, 21:9). Im Einzel siegte Wandschneider souverän mit 2:0 (21:4, 21:4) gegen den Tschechen Sykora.

Wandschneider und Hellmann spielen somit jeweils im Einzel und gemeinsam im Doppel im Halbfinale.

In der Startklasse der stehenden Spieler gab es ein deutsch-deutsches Duell. Jan-Niklas Pott traf auf seinen Teamkollegen Marcel Adam (beide VfL Grasdorf/Team BEB).

In einem umkämpften Viertelfinal-Match siegte letztlich Adam mit 2:0 (21:15, 21:17) und zog ins Halbfinale ein.

Für Jan-Niklas Pott ist die EM zu Ende.

Nach der Niederlage im Einzel folgte eine 0:2-Niederlage (21:16, 21:19) im Mixed mit Partnerin Katrin Seibert.

Zwar kam das deutsche Team immer wieder heran, konnte sich phasenweise einen knappen Vorsprung herausarbeiten, letztlich war das Mixed aus Schweden/Norwegen jedoch stärker.

Die Halbfinal-Partien aus niedersächsischer Sicht:

Marcel Adam vs. Rickard Nilsson (Schweden) - (Samstag, Uhrzeit: N.N.)

Thomas Wandschneider vs. Yuri Ferrigno (Italien) - (Samstag, Uhrzeit. 10.00 Uhr)

Rick Hellmann/Thomas Wandschneider vs. Konstantin Afinogenov/Amir Levi (Israel) - (Samstag, Uhrzeit: N.N.)

Rick Hellmann vs. Thomas Jakobs (Frankreich) - (Samstag. N.N.)

Para Radsport

Für Vico Merklein vom GC Nendorf stand am Freitagnachmittag das Zeitfahren auf dem Programm.

Nachdem er am Vorabend mit der Mixed-Staffel (Annika Zeyen, Andrea Easkau) Bronze gewonnen hatte, belegte er heute Platz 13.

Der Rückstand auf Platz eins betrug 1:05 Minuten, zu Bronze 33 Sekunden.

Am Sonntag startet Merklein im Straßenrennen um 16.00 Uhr in sein letztes Titelrennen bei den European Para Championships.