26.07.2023

Auftaktlehrgang des neuen Landestrainers

Nikhil Chandra Dhar, neuer Para Badminton-Landestrainer, hat rund drei Wochen nach Arbeitsbeginn die erste größere Lehrgangsmaßnahme durchgeführt.

In enger Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Chef-Bundestrainer, Michael Mai, fand am vorletzten Juli-Wochenende der erste Landeskaderlehrgang in Hannover statt. Neben den Landeskadern aus Niedersachsen nahmen Sportler*innen aus der Region Hannover (RSG Langenhagen) sowie aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter dem Saarland, Schleswig-Holsteind, Nordrhein-Westfalen sowie vom Bodensee an dem Lehrgang teil. Ergänzend zur Praxis wurden auch die Themen Leistungsvoraussetzungen, Sportpsychologie und Haltung zum Leistungssport thematisiert.

Die Besetzung der Landestrainerstelle in Vollzeit ist ein wichtiger Schritt bei der weiteren Entwicklung des Para Badmintons im BSN. Hauptaufgabe von Dhar ist es, neue Sportler*innen für den Landeskader zu gewinnen und die Kadersportler*innen so zu entwickeln, dass sie den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen. Durch den Bundesstützpunkt Para Badminton in Hannover bestehen ideale Möglichkeiten für Spieler*innen, die diesen Sprung schaffen.

Zum neuen Landestrainer Para Badminton:

Nikhil Chandr Dhar ist 46 Jahre alt und BWF-Level-3-Coach, BWF-certified Para Badminton-Coach und Tutor für Coaches der BWF (BWF steht für Badminton World Federation – also den internationalen Verband für (Para) Badminton).

Er hat Marketing (MBA) studiert und Erfahrungen als Nationalmannschaftstrainer für verschiedene Länder in den letzten 23 Jahren gesammelt. In verschiedenen Projekten hat er mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen gearbeitet.

Seit seiner Kindheit spielt Nikhil Chandra Dhar Badminton u.a. hat er für die Nationalmannschaft von Bangladesch gespielt - dort wurde er meister im Doppel und belegte im Einzel den zweiten Platz.