01.07.2022

Weltrekord für Phil Grolla

Weltrekord für Phil Grolla

Wolfsburger glänzt mit der 4x100m-Staffel

 

Phil Grolla (VfL Wolfsburg/Team BEB) hat am ersten Juli-Wochenende beim Wettkampf in Leverkusen so richtig aufgetrumpft.

Mit seinen Nationalmannschaftskollegen Johannes Floors, Markus Rehm (beide Leverkusen) und Felix Streng (Wetzlar) sprintete der 21-Jährige mit der 4x100-Meter-Staffel zum Weltrekord. 40,52 Sekunden hieß es nach der Stadionrunde - 21 Hunderstel schneller als der bisherige Rekordinhaber USA.

Neben dem Weltrekord stellte Phil Grolla über 100 Meter zudem einen neuen Deutschen Rekord in persönlicher Bestzeit von 10,88sec (+0,5m/sec) auf.
Fast musste man befürchten, dass es der Rückenwind in diesem Jahr zu gut mit den paralympischen Sprinterinnen und Sprintern meinte. Reihenweise hagelte es Bestzeiten in den Vorläufen, oft war aber die Windunterstützung zu stark. Grolla lief mit 10,87 Sekunden zum dritten Mal in der Saison unter elf Sekunden – aber wieder war der Rückenwind zu stark für eine Anerkennung der Bestzeit. Dem Wolfsburger gelang es dann im Finale, die magische Marke zu knacken.