06.09.2022
Rollstuhlbasketball-WM

Vom 7. bis 16. September findet die U23-Weltmeisterschaft im Rollstuhlbasketball in Phuket (Thailand) statt.
Gleich vier Niedersachsen – Sören Seebold, Luis Conrad, Tobias Hell und Alexander Budde (alle Hannover United/Team BEB, v.l.n.r) – gehören zum Aufgebot und bilden damit allein ein Drittel des Zwölfer-Nationalkaders.
In Phuket trifft das deutsche Team in der Gruppenphase auf die USA, Israel, Gastgeber Thailand, Australien und Südafrika.
Das deutsche Team startet am 9. September gegen die USA in das Turnier.
„Ich freue mich, dass die Jungs mit der Nominierung für ihre akribische Arbeit belohnt wurden. Die Chancen des deutschen Teams schätze ich als recht gut ein. Sie können zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden. Aber der ist groß und die Spitze wirklich stark besetzt. Es wird in jedem Fall ein spannendes Turnier und ich drücke dem gesamten Team ganz fest die Daumen aus der Ferne“, so Trainer Martin Kluck.
Alle vier Spieler trainieren unter Kluck am Bundesstützpunkt in Hannover. Conrad und Seebold bewohnen zudem das LOTTO-Sportinternat des LandesSportBundes Niedersachsen und profitieren so von den idealen Rahmenbedingungen des Verbundsystems „Eliteschule des Sports“ am Standort.
Alle Spiele der U23-WM gibt es live und kostenlos auf dem YouTube-Channel der International Wheelchair Basketball Federation (IWBF): https://www.youtube.com/user/iwbforg
Zum Spielplan geht es hier: https://iwbf.org/wp-content/uploads/2022/08/U23-World-Championship-Schedule-2022.pdf
Weitere Infos zur U23-WM gibt’s auf der offiziellen Homepage der IWBF: https://iwbf.org/event/iwbf-mens-u23-world-championship/
Gruppe A
Kanada
Brasilien
Spanien
Türkei
Frankreich
Japan
Gruppe B
USA
Australien
Israel
Deutschland
Südafrika
Thailand