17.12.2021

BSN-Landeskader bei den "Berlin Open 2021"

Nach einer coronabedingten Absage im Jahr 2020 fanden die „Berlin Open“ zur Freude der niedersächsischen Para Bogensportler*innen 2021 wieder statt. Sieben Landeskaderathlet*innen machten sich mit
BSN-Landestrainer Rainer Schemeit am 17. Dezember auf den Weg nach Berlin und nahmen dort am internationalen Vergleichswettkampf teil.
Im Viertelfinale der Wettkampfklasse „Para Recurve“ siegte Flora Kliem (ASC Göttingen/Team BEB) gegen Jule Lammers (BSC Werlte) mit 6:4, Hermann Nortmann (BSC Werlte) setzte sich gegen Milena
Olszewska/POL mit 6:4 durch. Andreas Kretzer (BSG Osterholz-Scharmbeck) hatte ein Freilos und kam dadurch automatisch ins Halbfinale.
Flora Kliem gewann das Halbfinale gegen Marcin Chmilewski/POL deutlich mit 6:0. Im zweiten Halbfi nale wurde Hermann Nortmann von Andreas Kretzer mit sechs Punkten besiegt. Im „kleinen Finale“ setzte sich Hermann Nortmann gegen Marcin Chmilewski/POL mit 6:2 durch und erzielte damit den 3. Platz in der Wettkampfklasse „Para Recurve“.
Im Para-Recurve-Finale trafen die beiden niedersächsischen Landeskaderathlet*innen Flora Kliem und Andreas Kretzer aufeinander, welches Flora mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Es war damit die Wiederholung des „kleinen Finales“ von 2019.
Zufrieden mit den Platzierungen trat der Para Bogensport-Landeskader am 20. Dezember die Heimreise an. „Mit technischen Problemen bei der Anreise und einem nächtlichen Zimmerbrand im Hotel, den
alle unbeschadet überstanden haben, sind wir in das Wochenende gestartet. Alle konnten die Turbulenzen ausblenden und sich erfolgreich auf den Wettkampf konzentrieren. Es war der erste internationale
Para Bogensport-Wettkampf, der seit Beginn der Corona-Pandemie stattgefunden hat. Mit den Endergebnissen sind wir sehr zufrieden“, äußert sich Para Bogensport-Landestrainer Rainer Schemeit.

Die Ergebnisse im Überblick:
Flora Kliem (ASC Göttingen/Team BEB) 1. Platz/Finale
Andreas Kretzer (BSG Osterholz-Scharmbeck) 2. Platz/Finale
Hermann Nortmann (BSC Werlte) 3. Platz/Finale
Jule Lammers (BSC Werlte) 5. Platz/Finale
Elke Heins (SSV Tarmstedt) 17. Platz/Finale
James Greatorex (BSC Garbsen) 27. Platz/ nach Qualifikation