02.09.2021

Rollstuhlbasketballerinnen im Spiel um Bronze - Para Radsportler auf Rang vier

Auftaktniederlagen im Para Badminton

Die Rollstuhlbasketballerinnen um die Osnabrücker Lena Knippelmeyer (RSC Osnabrück/Team BEB) und Cheftrainer Dennis Nohl spielen nach der heutigen Halbfinal-Niederlage (42:52) am Samstag im kleinen Finale gegen die USA um Bronze. Das Halbfinale gegen Welt- und Europameister Niederlande war das erwartet packende Spiel. Lange Zeit ausgeglichen und von vielen Führungswechseln geprägt. Fünfeinhalb Minuten vor Spielende stand es noch 39:39. Dann zogen die Niederländerinnen innerhalb von 73 Sekunden auf 39:45 davon. In dieser Phase war das deutsche Spiel geprägt von Fehlpässen und -würfen gepaart mit gelungenen Offensivaktionen der Niederländerinnen. „Wir konnten die Top-Scorerin Mariska Beijer nie vollständig ausschalten. Das ist normal. Am Ende haben die Niederländerinnen ihre ganze Klasse ausgespielt und uns mit ein paar Fast breaks das Genick gebrochen. Vor dem Turnier hätte niemand gedacht, dass wir um eine Medaille mitspielen können. Jetzt gilt es die Köpfe hoch zu nehmen“, so Knippelmeyer.
Am Samstag wartet im Spiel um die Bronzemedaille das Team aus den USA.

Vico Merklein (GC Nendorf) und Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) haben im Mixed Team Relay mit Annika Zeyen die Bronzemedaille um 44 Sekunden verpasst. Nachdem beide Niedersachsen gestern ihre Straßenrennen aufgrund technischer Defekte nicht zu Ende fahren konnten, gab es in der Staffel heute noch einmal berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillenerfolg. Doch insbesondere an den langen Streckenanstiegen zogen die Kniebiker, die bei Anstiegen im Vorteil sind, immer wieder davon. „Wir sind alle am Limit gefahren – mehr war heute einfach nicht drin“, konstatierte Jeffré. Auf der Strecke des „Fuji International Speedway“ mussten die Deutschen im Dauerregen den Mannschaften aus Italien, Frankreich und den USA den Vortritt lassen.

Die Para Badmintonspieler aus Niedersachsen sind mit Niederlagen ins paralympische Turnier gestartet. Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB) unterlag im Einzel dem Inder Suhas Yathiraj mit 0:2. Auch im Mixed unterlag Pott mit Partnerin Katrin Seibert den amtierenden Weltmeistern aus Indonesien mit 0:2.
In der WH1-Klasse spielten Young-Chin Peter Mi und Thomas Wandschneider (beide VfL Grasdorf/Team BEB) heute im Doppel und im Einzel. Das Auftaktspiel im Doppel gegen Weltmeister China ging erwartbar mit 0:2 verloren. Wandschneider verlor zudem sein Einzel-Spiel gegen den Thailänder und Vize-Weltmeister Jakarin Homhual mit 1:2. Vereinskollege Mi musste sich Hiroshi Murayama aus  Japan mit 0:2 geschlagen geben. „So seltsam es sich bei den Auftaktniederlagen anhört. Es war das erwartbar harte Turnier auf absolutem Weltspitzenniveau. Morgen muss jeder an sein Limit und darüber hinaus“, so Bundesstützpunkttrainer Jens Janisch.

So geht es morgen für die niedersächsischen Kadersportler*innen weiter:

Para Badminton

• 02.00 Uhr (MESZ), Doppel (Gruppenphase), Young-Chin Peter Mi und Thomas Wandschneider (beide VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 02.40 Uhr (MESZ), Einzel (Gruppenphase), Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 04.00 Uhr (MESZ), Einzel (Gruppenphase), Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 04.40 Uhr (MESZ), Einzel (Gruppenphase), Young-Chin Peter Mi (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 04.40 Uhr (MESZ), Mixed (Gruppenphase), Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • 09.40 Uhr (MESZ), Einzel (Gruppenphase), Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB)

Para Sportschießen

• 02.30 Uhr (MESZ), R8 Kleinkaliber 3-Stellung 50m, Elke Seeliger (SV Etzhorn/Team BEB)

Rollstuhlbasketball (Herren)

• 05.30 Uhr (MESZ), Rollstuhlbasketball Spiel um Platz 7, Jan Haller, Tobias Hell, Jan Sadler (alle Hannover United/Team BEB)

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Kontext der Paralympischen Spiele in Tokio 2021 und nur unter Angabe der Bildnachweise „Foto: Steffie Wunderl / DBS“ (Rollstuhlbasketball), „Foto: Oliver Kremer / DBS“ (Para Radsport) und „Foto: Mika Volkmann / DBS“ (Para Badminton) bis maximal 30. September 2021 für die redaktionelle Berichterstattung (Print-, Online- und Social-Media-Bereich) honorarfrei verwendet werden. Für das Bildmaterial, das vor dem 30. September 2021 im Online- und Social-Media-Bereich redaktionell verwendet wurde, wird eine dauerhafte Verweildauer gestattet. Eine nachträgliche Löschung ist nicht erforderlich.

Alle Verwendungszwecke, die darüber hinausgehen, sind vorab mit dem Inhaber der Urheberrechte im Einzelnen schriftlich abzustimmen. Eine kommerzielle Verwendung und/oder eine Weitergabe an Dritte ist generell nicht gestattet. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und führt zu einer Schadenersatzforderung durch den Urheber.