30.08.2021

Rollstuhlbasketballer im Paralympics-Viertelfinale

Die deutschen Rollstuhlbasketballer sind durch einen knappen 56:53-Erfolg (29:25) gegen Iran ins Paralympics-Viertelfinale eingezogen. Nach einem durchwachsenen Start mit einer schwachen Wurfquote steigerte sich das Team von Bundestrainer Nicolai Zeltinger zu Beginn der zweiten Halbzeit bevor es in den Schlussminuten noch einmal richtig spannend wurde.

Deutschland lag am Ende des dritten Viertels mit 47:33 vorn. Doch Iran gab nicht auf, punktete konsequent und setzte so die deutsche Mannschaft unter Druck. 26 Sekunden vor Schluss war der zwischenzeitliche 14-Punkte-Vorsprung auf nur noch zwei Punkte (55:53) geschmolzen. Als noch sieben Sekunden zu spielen waren, verwandelte Aliaksandr Halouski einen von zwei Freiwürfen (56:53). Iran nahm eine Auszeit, versuchte in der letzten Sekunde mit einem Dreier den Ausgleich zu erzielen, aber konnte nicht erfolgreich abschließen. Die Rollstuhlbasketballer mit den Niedersachsen Jan Haller, Jan Sadler und Tobias Hell (alle Hannover United/Team BEB) ziehen somit ins Viertelfinale ein.

„Es war noch einmal ein Kraftakt und insgesamt eine anstrengende Gruppenphase mit fünf Spielen in fünf Tagen. Aber wir freuen uns über das Weiterkommen und warten nun gespannt auf unseren Gegner im Viertelfinale“, äußert sich Kapitän Jan Haller nach dem Spiel. Gegen wen die Deutschen im Viertelfinale spielen, entscheidet sich nach den abschließenden Spielen der Gruppen A und B.

Und so geht es morgen für die anderen niedersächsischen Kadersportler*innen weiter:

Para Radsport

• Ab 02.25 Uhr (MESZ), Zeitfahren, Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB) um 2.27 Uhr
  • Ab 02.40 Uhr (MESZ), Zeitfahren, Vico Merklein (GC Nendorf) um 2.53 Uhr

Para Tischtennis

• 12.30 Uhr (MESZ), Team-Viertelfinale gegen Thailand mit Björn Schnake (TSV Thiede 1900/Team BEB)

Rollstuhlbasketball

• 08.00 Uhr (MESZ), Viertelfinale gegen Spanien mit Lena Knippelmeyer (RSC Osnabrück/Team BEB)

Das Bildmaterial darf ausschließlich im Kontext der Paralympischen Spiele in Tokio 2021 und nur unter Angabe des Bildnachweises „Foto: Steffie Wunderl / DBS“ bis maximal 30. September 2021 für die redaktionelle Berichterstattung (Print-, Online- und Social-Media-Bereich) honorarfrei verwendet werden. Für das Bildmaterial, das vor dem 30. September 2021 im Online- und Social-Media-Bereich redaktionell verwendet wurde, wird eine dauerhafte Verweildauer gestattet. Eine nachträgliche Löschung ist nicht erforderlich.

Alle Verwendungszwecke, die darüber hinausgehen, sind vorab mit dem Inhaber der Urheberrechte im Einzelnen schriftlich abzustimmen. Eine kommerzielle Verwendung und/oder eine Weitergabe an Dritte ist generell nicht gestattet. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und führt zu einer Schadenersatzforderung durch den Urheber.