25.05.2021

Rollstuhlbasketball-Junioren-EM

Vier Niedersachsen dabei

Peter Richarz, Bundestrainer der U22-Nationalmannschaft, hat den Kader für die EM vom 13. bis 18. Juni im italienischen Lignano Sabbiadoro bekannt gegeben. Mit dabei sind gleich vier niedersächsische Rollstuhlbasketballer: Alexander Budde, Tobias Hell, Sören Seebold und Luis Conrad (alle Hannover United). Während Tobias Hell und Alexander Budde als Kapitän zu den erfahrenen Akteuren zählen, sind es für Sören Seebold und Luis Conrad die ersten kontinentalen Meisterschaften. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei den Nachwuchstalenten, die beide im LOTTO Sportinternat in Hannover ihren Lebensmittelpunkt haben.

Einen Großteil der Vorbereitung auf dieses Turnier bestreitet die U22-Nationalmannschaft am Bundesstützpunkt (BSP) in Hannover. Zwei der drei Trainingscamps konnten kurzfristig in die Akademie des Sports gelegt werden, nachdem der europäische Verband erst Mitte April den geplanten Zeitraum für die EM bekannt gab und entsprechend schnell eine Vorbereitung auf die Beine gestellt werden musste. Über diesen Umstand freuen sich nicht nur die vier berufenen Niedersachsen, sondern auch Bundesstützpunkttrainer Martin Kluck. „Wir freuen uns sehr, neben dem täglichen Training unserer Kaderathlet*innen auch die U22-Nationalmannschaft von den guten Bedingungen hier am BSP profitieren zu lassen. Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen“, so Kluck.

In Lignano trifft die deutsche Auswahl auf die Mannschaften aus Spanien und Polen und möchte um die Medaillen mitspielen.