25.06.2021

Drei weitere Niedersachsen für Tokio

Rollstuhlbasketballer Haller, Hell und Sadler in Zwölfer-Kader berufen

Die Entscheidung ist gefallen. Rollstuhlbasketball-Bundestrainer Nicolai Zeltinger hat seinen Zwölfer-Kader für die Paralympischen Spiele in Tokio benannt. Gleich drei Kadersportler des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. (BSN) sind dabei – zwei Aktive haben es leider nicht in den Kader geschafft.

Im unterfränkischen Großwallstadt stand das Trainerteam um Chefcoach Zeltinger und Co-Trainer Martin Kluck vor der schweren Aufgabe aus dem, auf 15 Personen eingegrenzten, Kader die besten zwölf Spieler für die Paralympics zu nominieren. Mit Alexander Budde, Jan Haller, Tobias Hell, Oliver Jantz und Jan Sadler (alle Hannover United/Team BEB) durften sich fünf BSN-Aktive Hoffnung auf eine Nominierung machen. Am Ende überzeugten mit Haller, Hell und Sadler drei Spieler das Trainerteam. Für Budde und Jantz reichte es am Ende leider nicht. Entsprechend hin- und hergerissen ist Martin Kluck, der alle fünf Spieler täglich am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert.

„Natürlich freue ich mich sehr für die Jan, Tobi und Jan. Aber auf der anderen Seite tut es mir für Alex und Oli ausgesprochen leid. Wenn man jeden Tag sieht, wie sehr alle im Training für das Ziel arbeiten, dann ist es natürlich hart, wenn du am Ende den Sprung in den Kader so knapp verpasst. Letztlich gibt es aber nur zwölf Plätze. Oli und Alex sind noch jung und können dann bei den Spielen in Paris 2024 alles aufs Parkett bringen.“

Alexander Budde hatte erst in der vergangenen Woche die U22-Nationalmannschaft als Kapitän zur EM-Silbermedaille geführt. Mit Joe Bestwick, Phillip Schorp und Mathias Güntner sind noch drei weitere Spieler nominiert, die bis vor kurzem am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert haben bzw. noch trainieren.

59 Tage vor Beginn der Paralympics wird nun immer klarer, welche Sportler*innen des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. (BSN) voraussichtlich in Tokio dabei sein werden. „Die endgültige Nominierung durch den Deutschen Behindertensportverband am 19. Juli müssen wir aber noch abwarten“, erklärt BSN-Präsident Karl Finke. Hierzu reichen die jeweiligen Bundestrainer*innen ihre Nominierungsvorschläge bei der DBS-Nominierungskommission ein. „Einige BSN-Kader haben noch die Chance sich zu qualifizieren. Die letzten Wettkämpfe laufen.“

Folgende Sportler*innen aus Niedersachsen stehen derzeit auf den Nominierungslisten der Bundestrainer*innen:

Para Badminton:

• Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf/Team BEB)
  • Young-Chin Mi (VfL Grasdorf)
  • Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf/Team BEB)

Para Radsport:

• Bernd Jeffré (GC Nendorf/Team BEB)
  • Vico Merklein (GC Nendorf)

Para Sportschießen:

• Elke Seeliger (SV Etzhorn)

Para Tischtennis:

• Björn Schnake (TSV Thiede)