18.08.2020

Inklusion beim Nordwestdeutschen Volleyball-Verband (NWVV) – mit Unterstützung des BSN

Kooperationsvereinbarung zwischen BSN und NWVV im Themenfeld Inklusion

Das Netzwerk des BSN bei der Querschnittsaufgabe Inklusion wird immer größer. Im Rahmen des Projekts „Bewegung für Artikel 30“ konnte der BSN in den vergangenen Monaten bereits den Niedersächsischen Badmintonverband (NBV), den Radsportverband Niedersachsen (RSVN) und den Niedersächsischen Pétanque-Verband (NPV) als neue Kooperationspartner dazugewinnen. Mit der Unterzeichnung des NWVV am 13.08.20 und des BSN am 18.08.20 (Corona bedingt nicht gemeinsam) tritt die nächste Vereinbarung in Kraft.

BSN-Präsident Karl Finke: „Die Kooperationsvereinbarung ist Ausdruck der jahrelangen guten Zusammenarbeit. Wir freuen uns, mit den Volleyballern einen weiteren Kooperationspartner dazugewonnen zu haben.“ Gerade die Sportart Sitzvolleyball, zu der beide Verbände in den Jahren 2017 und 2019 bereits gemeinsame Trainerfortbildungen durchgeführt haben, biete Menschen mit Behinderung gute Teilnahmemöglichkeiten, so Finke weiter.

Inhalt der Kooperationsvereinbarung ist neben der grundlegenden Sensibilisierung für das Thema Inklusion und Volleyball für Menschen mit Behinderung auch die Einbindung des Themas in die Aus- und Fortbildung. Auf diese Weise soll ein nachhaltiges Grundverständnis von Inklusion vermittelt werden. Hierbei möchte der NWVV in Zukunft gezielt die Expertise des BSN nutzen, der damit die Möglichkeit hat, das gemeinsam mit dem LSB entwickelte Grundverständnis von Inklusion weiter zu verbreiten und damit Inklusionsprozesse anzustoßen. Außerdem findet ein regelmäßiger, wechselseitiger Informationsaustausch statt.

NWVV-Präsident Klaus-Dieter Vehling freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem BSN: „Schon seit längerem sind wir verstärkt in der Inklusion tätig. Sei es durch die Sportart Sitzvolleyball oder andere Themen. Wir sehen in der Kooperation mit dem BSN ein enorm großes Synergiepotenzial, um diese Themen noch ausdifferenzierter zu bespielen. Deswegen ist der Vorstand des NWVV sehr glücklich über die bevorstehende Zusammenarbeit.“

Beide Verbände verabreden über die Vereinbarung hinaus, einen konkreten Maßnahmenplan für den NWVV zu entwickeln. Eine weitere gemeinsame Trainerfortbildung zum Thema Sitzvolleyball und Inklusion im Volleyball befindet sich bereits in der Planung.