02.09.2020

20. Schweizer Juniorenmeisterschaften

Die Rennrollstuhlfahrer*innen aus dem Team „Go for Tokyo!“ nahmen an den 20. Schweizer Juniorenmeisterschaften in Nottwil teil – darunter die niedersächsischen Para Leichtathleten Jannes Günther und Florian Wehmeier (beide FfR Frielingen). Nach drei gemeinsamen Trainingstagen fand am 9. August 2020 der Wettkampf statt und das Team „Go for Tokyo!“ trat gegen internationale Rennrollstuhlfahrer*innen an. 

Es war ein erfolgreicher Tag für die niedersächsischen Athleten. Florian Wehmeier fuhr über 100m, 200m, 400m sowie 800m Bestzeiten und erzielte mit seinen Ergebnissen den ersten Platz auf der U16 Sprint- und Mittelstrecke. Jannes Günther startete auf der U23 Sprintstrecke und fuhr über die 100m ebenfalls Bestzeit. Da ihm auf der 200m-Strecke der Reifen platzte, musste er sich bei der Gesamtwertung der U23 Sprintstrecke mit dem dritten Platz zufrieden geben. Über die 1500m der Männer lieferte Jannes Günther sich mit dem Rennrollstuhlfahrer Matiwos Russom aus der Schweiz einen „Kampf“ auf der Zielgeraden. Um zwei Zehntel verpasste Jannes den vierten Platz und fuhr als fünfter ins Ziel.

Catherine Bader, BSN-Landestrainerin Para Leichtathletik, freut sich mit ihren Athleten über ihre Bestzeiten und ist stolz auf die niedersächsischen Rennrollstuhlfahrer.