13.11.2019

Para-Leichtathletik-WM

Phil Grolla gelingt Finaleinzug bei WM-Debüt

Der große Kampf um Medaillen, Bestleistungen und Startplätze für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio neigt sich dem Ende zu. Zumindest bei der diesjährigen Weltmeisterschaft, die vom 7. bis 15. November in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) stattfindet.

Mit Phil Grolla (VfL Wolfsburg/Team BEB) hat ein Athlet des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e. V. (BSN) sein WM-Debüt gegeben. Im 100-Meter-Sprint maß er sich mit der Weltelite und schaffte den Einzug ins Finale. Ein großartiges Ergebnis für den 18-jährigen Nachwuchsathleten aus Wolfsburg. Am Ende belegte Grolla den achten Platz (11,16 Sekunden).

Bei der Europameisterschaft 2018 in Berlin machte Grolla auf sich aufmerksam und erkämpfte sich über die 100 Meter die Bronze- und in der Staffel über 100 Meter die Goldmedaille. „Der aktuelle Finaleinzug bei der WM ist ein weiteres zukunftsweisendes Signal. Auf die Erfolge gilt es nun weiter aufzubauen und sich für die Paralympics 2020 in Tokio zu qualifizieren“ so BSN-Landestrainerin Catherine Bader.