22.02.2019

Hallenmasters der Förderschulen

Schule im Bockfeld triumphiert beim Hallenmasters der Förderschulen

Großer Jubel bei den Schülern aus Hildesheim über den Sieg beim 12. Hallenmasters für Förderschulen. Im Soccerpark in Hannover konnte die Schule im Bockfeld nach einem 4:2-Sieg im Finale gegen die Heinrich-Ernst-Stötzner Schule aus Hannover den Siegerpokal in die Höhe stemmen. Nach einer scheinbar komfortablen 3:0 Führung machten es die Hannoveraner durch zwei schnelle Treffer noch einmal spannend, letztlich siegten die Hildesheimer aber verdient.

Der Einladung der Ausrichter vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) und dem Niedersächsischen Fußballverband (NFV) waren insgesamt 20 Förderschulen gefolgt. „Erstmals sind wir beim Hallenmasters ausgebucht und mussten sogar leider zwei Schulen auf der Warteliste absagen“ freute sich BSN-Fußballkoordinator Maurizio Valgolio über den hohen Zuspruch.

Neben zahlreichen etablierten Teams mischten auch Tunierneulige wie die Janusz-Korcak-Schule aus Springe mit. Knapp verpasste das Team vom Deister bei der erstmaligen Teilnahme das Viertelfinale, konnte sich aber nach zwei gewonnenen Platzierungsspielen über den 9. Platz freuen. Jubel brach auch bereits in der Gruppenphase bei der Mannschaft der Susanne-Raming-Schule aus Bad Laer aus, als sie mit dem 3:3 den ersten Punktgewinn ihrer Hallenmastersgeschichte einfuhren, nachdem sie im letzten Jahr ohne Erfolgserlebnis den letzten Platz belegten. Zum Viertelfinaleinzug reichte es für das Team von Jörn Konjer zwar nicht, am Ende sprang aber ein toller 12. Platz heraus. Im Spiel um Platz drei unterlag der Vorjahresfinalist die Pestalozzi-Schule aus Burgwedel gegen das Team der Gudrun-Pausewang-Schule aus Alfeld knapp mit 2:3. Für den Vorjahressieger die Wartbergschule Osterode reichte es nach der knappen Viertelfinalniederlage in den folgenden Platzierungsspielen immerhin noch für den fünften Rang.

„Es gab keine schweren Verletzungen, dafür viele glückliche Gesichter und mit der Schule im Bockfeld auch einen verdienten Sieger, die sich als klasse Kollektiv präsentiert haben.“ fasste Valgolio den Tag zufrieden zusammen.