01.03.2019

Große Chance für paralympischen Leistungssport

Landtag legt Grundstein zur Verbesserung der Karriereförderung von niedersächsischen Spitzensportler*innen

Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN), begrüßt die Ausführungen des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport, Boris Pistorius, zur Förderung dualer Karrieremöglichkeiten von Leistungssportler*innen mit Handicap.

Der Innenminister hatte in der Landtagssitzung am 27. Februar zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen „Karriere von paralympischen und olympischen Athletinnen und Athleten im Landesdienst ermöglichen“ Stellung genommen.

Dabei gehe es laut Pistorius nicht nur um die duale Karriere bei der Polizei, sondern ausdrücklich auch in der Landesverwaltung. Diese solle insbesondere möglich sein, wenn physische Einschränkungen eine Karriere wie eben bei der Polizei erschweren. Der Minister folgte mit seinen Ausführungen den Beschlussempfehlungen des Ausschusses für Inneres und Sport.

„Wir begrüßen es sehr, dass geprüft werden soll, wie ein Konzept der dualen Karriere verwirklicht wird. Gern bringen wir kooperativ unser Know-how zur Förderung der paralympischen Athlet*innen ein“, so Finke.

„Unsere Spitzensportler*innen betreiben einen enormen Aufwand. Gleichzeitig greifen bislang noch nicht dieselben Strukturen wie im olympischen Sport. Zum Teil aufgrund der Einschränkungen unserer Aktiven“, erklärt Anders Spielmeyer, Ressortleiter Leistungssport im BSN.

Präsident Finke sieht in dem Beschluss eine richtungsweisende Entscheidung für den Spitzensport. „Der Landtag hat mit seinem einstimmigen Beschluss einen starken Aufschlag gemacht, nun geht es darum, zu handeln, damit Niedersachsen im paralympischen Leistungssport einen entscheidenden Schritt nach vorn machen kann. Wir sind dabei“, so Finke.

In unserer Linkliste können Sie die Zusammenfassung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, die komplette Rede des Ministers als Audiodatei sowie die Beschlussempfehlung des Ausschusses für Inneres und Sport abrufen.