11.07.2018

Phil Grolla zur EM nominiert

Para Leichtathlet des BSN will bei Heim-EM alles geben

„Der Kaderathlet des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen Phil Grolla (VfB Fallersleben) ist vom Deutschen Behindertensportverband für die Para-Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin nominiert worden“, kann BSN-Präsident Karl Finke erfreut vermelden. Damit geht für den 17-Jährigen ein Traum in Erfüllung.

„Bei einer EM zu starten, ist an und für sich schon ein Highlight. Eine Heim-EM ist dann natürlich noch mal ein ganz besonderes Erlebnis“, so Grolla, der in Berlin über 100 Meter und im Kugelstoßen an den Start gehen wird. Zudem stehen die Chancen gut, dass der Para Leichtathlet auch in der 4x100-Meter-Staffel zum Einsatz kommt.

Auf dem internationalen Parkett hat Grolla nicht nur Erfahrungen, sondern auch schon Medaillen gesammelt. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im vergangen Jahr gewann er Gold im Diskuswurf und im Kugelstoßen, Silber über 100 Meter und Bronze über 200 Meter. „Die EM der Erwachsenen ist natürlich eine andere Hausnummer. Aber ich freue mich und bin heiß darauf, alles zu geben“, so Grolla weiter. Der Nachwuchssprinter ist damit der erste BSN-Kadersportler, der seit 2011 für einen internationalen Wettkampf der Erwachsenen nominiert wurde.

Bereits Anfang Juli legten die Nachwuchssportler des BSN vor: Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Irland gewannen die Teamkollegen von Phil Grolla fünf Medaillen (2 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze).

Die Para-Leichtathletik-Europameisterschaft findet vom 20. bis 26. August 2018 in Berlin statt.