20.04.2018

Para Badminton: DM in Hannover ++ PVL-Programm und Kooperation führen zum Erfolg

Am 14. und 15. April hat der VfL Grasdorf mit Unterstützung des Niedersächsischen Badminton-Verbands e.V. und des BSN die 20. Deutsche Meisterschaft im Para Badminton ausgerichtet. Die besten deutschen Spielerinnen und Spieler haben sich in der Sporthalle der Akademie des Sports in Hannover gemessen und die Deutschen Meister der einzelnen Klassen ausgespielt.

Die BSN-Kaderathleten Marcel Adam und Jan-Niklas Pott hatten ein Heimspiel. Beide sind Mitglied beim VfL Grasdorf. Der Verein wird bereits seit Anfang 2017 durch das BSN-Programm „Partnervereine des Leistungssports“ (PVL) und dank der Unterstützung durch den Sparkassenverband Niedersachsen sowie die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert. Die Erfolge können sich sehen lassen. Pott musste sich lediglich im Finale geschlagen geben und gewann Silber im Einzel (stehend). Mannschaftskollege Adam musste sich in der selber Startklasse mit dem vierten Platz zufrieden geben. Umso erfreulicher ist Adams Erfolg im Doppel (stehend). Hier sicherte sich Marcel Adam mit seinem Doppelpartner Nils Böning die Goldmedaille.

Zusätzlich zum PVL-Programm gibt es seit November 2017 einen BSN-Landestrainer im Para Badminton. Jens Janisch bietet tägliches Training und Wochenendlehrgänge an. Hier kooperiert der BSN eng mit dem Niedersächsischen Badminton-Verband. Aufgrund dieser Strukturen hat der LSB Niedersachsen auch den niedersachsenweit ersten Landestützpunkt im Para Badminton anerkannt. Über das BSN-Spitzensportteam „Team BEB“ besteht auch für Para Badmintonspieler/innen die Möglichkeit der Individualförderung. Die Serviceleistungen des OSP Niedersachsen können ebenfalls problemlos genutzt werden. In Zusammenarbeit mit der Laufbahnberatung geht es z.B. darum, wie Sportler ihre Arbeitszeit reduzieren und so häufiger trainieren können, ohne dass sie finanzielle Einbußen haben.

Die sportlichen Erfolge sind auch international zu verzeichnen. Mit Marcel Adam, Jan-Niklas Pott und Thomas Wandschneider wurden gleich drei niedersächsische Sportler für die WM 2017 nominiert. Auch bei den Spanish Open 2018 ging die Hälfte der deutschen Medaillen auf das niedersächsische Konto.

Doch es soll noch viel mehr geschehen. Damit sich Para Badminton erfolgreich weiterentwickelt, hat der BSN ein Konzept entwickelt, dass die erforderlichen Rahmenbedingungen, die Talentsuche und -förderung, die Trainerqualifizierung oder auch die Zusammenarbeit mit den Vereinen beschreibt. Zukunftsthemen sind u.a. die Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb und außerhalb des organisierten Sports zur Nachwuchsrekrutierung, die Gewinnung neuer Partnervereine des Leistungssports, Entsendung zu internationalen Turnieren und Kooperationsgespräche mit dem NBV bzgl. der Trainerausbildung/-fortbildung.

Der BSN bedankt sich beim Niedersächsischen Badminton-Verband e.V., den Spielerinnen und Spielern, den vielen Helferinnen und Helfern sowie der Gärtnerei Laves, die vor, während und nach der Veranstaltung im Einsatz waren.