01.02.2019

Hannoversche Werkstätten triumphieren auch beim Hallenmasters

Am vergangenen Samstag fand im Soccerpark in Hannover die 12. Auflage des BFLN-Hallenmasters des Behinderten-Sportverband Niedersachsen und des Niedersächsischen Fußballverband (NFV) statt. Neben 15 niedersächsischen Teams kämpften auch die Gastmannschaften aus Bremen, Sachsen-Anhalt, den Niederlanden und Österreich um den begehrten Siegerpokal und doch blieb der Titel in der Landeshauptstadt.

Nach dem Niedersachsenmeistertitel in der Feldsaison und dem anschließenden Gewinn der deutschen Meisterschaft in Duisburg setzte das Team der Hannoverschen Werkstätten seinen Siegeszug auch in der Halle fort und durfte nach dem deutlichen 6:1 Finalsieg über die Lebenshilfe Braunschweig jubeln. Als vorgezogenes Finale entpuppte sich das umkämpfte Halbfinale gegen das spielstarke niederländische Team von VV Rigtersbleek, die wie im Vorjahr das Finale knapp verpassten. „Das ist ein tolles Turnier hier in Hannover und wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein dürfen, denn die Jungs wollen dann endlich den Siegerpokal in Empfang nehmen“ bilanzierte Coach Bob Hannink voller Vorfreude. Neben den Gästen aus Enschede sorgte auch das Team von Rapid Wien für internationales Flair, deren Trainer Matias Costa sich beeindruckt von Leistungsniveau zeigte. Neben der niedersächsischen Finalpaarung konnten sich die Goldrundenteilnehmer der Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen (BFLN) aus Northeim, Uelzen und die Roten Teufel Delmenhorst über die Plätze 4.-6. freuen. Erstmals auf der Plastikwiese in Hannover mit dabei war auch der VSB Magdeburg, der sich mit dem knappen Sieg über die LH Leer den 9. Platz sicherte. „Neben dem hohen sportlichen Niveau freuen wir uns besonders über die vielen Begegnungen die es auch abseits des Spielfeld mit Kickern aus verschiedenen Ländern gab. Fußball verbindet“ freute sich BSN-Fußballkoordinator Maurizio Valgolio über ein gelungenes Hallenmasters.

In der abschließenden Siegerehrung durften sich alle Teams neben tollen Medaillen für die Spieler auch jeweils über einen vom NFV gestifteten Fußball freuen. Der BSN bedankt sich bei allen Teilnehmern und den Mitarbeitern des Soccerparks für diesen tollen Fußballtag und freut sich schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr.