27.02.2017

Schade-Kicker gewinnen Hallenmasters für Förderschulen

Das Team der Wilhelm-Schade-Schule aus Hannover hat beim 10. Hallenmasters für Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung zum zweiten Mal nach 2013 den Titel gewonnen. Im Soccer Park Hannover gab es im Finale einen umkämpften, aber verdienten 2:1-Erfolg für das Team von Förderschullehrer Frank Jürries gegen die Wartbergschule Osterode, die im Vorjahr Bronze gewonnen hatte. Platz 3 belegte die Schule am Deister aus Rodenberg, die sich im kleinen Finale mit 6:2 gegen die Heinrich-Ernst Stötzner Schule aus Hannover durchsetzte. Ausrichter des Hallenmasters waren der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) und der Niedersächsische Fußballverband (NFV).

„Das lief ganz hervorragend, es hat einfach alles gepasst und gestimmt: die Einstellung und Motivation der Spieler, die Taktik, der Zusammenhalt“, freute sich Frank Jürries, der gemeinsam mit Dieter Keil und Heinz Lorber die Schade-Kicker betreut. Nachdem die Mannschaft den Endspielgegner aus Osterode bereits in der Vorrunde mit 3:1 besiegt hatte, hatte das Trainer-Trio vorm Finale vor Überheblichkeit gewarnt. Und tatsächlich wurde das Endspiel laut Jürries „gegen einen starken Gegner kein Selbstläufer.“

Als Tagesziel hatten die Hannoveraner, die einmal wöchentlich trainieren, das Erreichen des Viertelfinales anvisiert. Mehr zu wollen, wäre vermessen gewesen, weil die Stärke der Konkurrenz nicht einzuschätzen war und es erst im vergangenen Monat bei einem Test gegen die Rodenberger Schule am Deister eine 0:3-Niederlage gegeben hatte.

Elf Spieler gehören normalerweise zum Team der Schade-Kicker, acht von ihnen waren im Soccer Park in Wülfel mit von der Partie. Neun Kicker, die bereits seit sechs Jahren am Ball sind, werden die Wilhelm-Schade-Schule im Sommer verlassen. „Es wird also für längere Zeit erst einmal das letzte Mal gewesen sein, dass wir vorne landen konnten“, weiß Frank Jürries, dass ihm bald ein Neuaufbau der Mannschaft bevorsteht.

Maurizio Valgolio, der im Soccer Park die Siegerehrung vornahm, hatte in Hannover „ein tolles, qualitativ starkes Turnier mit ehrgeizigen Teilnehmern“ gesehen. Der Fußballkoordinator des Behinderten-Sportverbandes registrierte in der Spitze eine enge Leistungsdichte, knappe Halbfinalentscheidungen und ein enges Finale, „in dem die Wartbergschule auf Augenhöhe spielte, die Hannoveraner aber letztlich verdienter Sieger wurden und ihren Erfolg aus der Vorrunde bestätigten.“ Valgolio freut sich bereits jetzt auf die Feldrunde, in der im Mai die Bezirksmeister ermittelt werden, die dann am 13. Juni im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ den Landesmeister ausspielen.

BSN und NFV arbeiten inzwischen im zehnten Jahr erfolgreich zusammen. Mit dem im November 2007 als Auftaktveranstaltung sehr erfolgreich durchgeführten Hallenmasters für Menschen mit geistiger- und Lernbehinderung hatte im März 2008 die Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen (BFLN) ihren Spielbetrieb in Niedersachsen in Form eines geregelten Spielbetriebs aufgenommen. Sie war vom NFV in Kooperation mit dem BSN entwickelt worden. Dabei handelte es sich um die deutschlandweit erste Fußballliga für Menschen mit Behinderung, die in einem regelmäßigen Punktspielbetrieb durchgeführt wird. Ein Punkt, auf den der NFV und der BSN zu recht Stolz sind.

Hatten die Schüler ihr Hallenmasters in der Vergangenheit stets gemeinsam mit dem Ü 16-Wettbewerb der Werkstattfußballer ausgetragen, so gehörte ihnen das Hallen-Parkett im Soccer-Park in diesem Jahr bereits zum dritten Mal allein. Für die teilnehmenden Schulen ist es aus organisatorischen Gründen natürlich viel einfacher, das Hallenmasters an einem Wochentag statt wie in der Vergangenheit am Wochenende zu bestreiten. Das hat wohl auch dazu beigetragen, dass der erst im Vorjahr mit 18 Teams aufgestellte Teilnehmerrekord eingestellt werden konnte.