Vico Merklein

Meine Geschichte

 Seit einem Motorradunfall einen Tag vor meinem 20. Geburtstag bin ich querschnittgelähmt. Drei Jahre später begann ich mit dem Handbiken. In der Anfangszeit war dieses – nicht zuletzt aufgrund der nicht optimalen Sportausrüstung – trotz harten Trainings mühsam. Ein neues Handbike, ein Geschenk meiner Oma, brachte dann die ersten Erfolge. Seit 2007 gehöre ich zum Team Sopur Quickie. Im Jahr 2013 stellte ich einen neuen Weltrekord auf der Marathondistanz auf (00:58,56h). Auch habe ich seit 2013 im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen der Deutschen Meisterschaften immer die Goldmedaille gewonnen. Nach einem intensiven Wintertraining erzielte ich in der Wettkampfsaison 2015 bei allen Weltcups einen Podestplatz.

Mein Sport

Dieser Sport ist mein Leben. Es ist nicht immer leicht und nicht jeder Tag gleich, aber das ist gleichzeitig die größte Herausforderung. Ich kann jedem empfehlen, diesen Sport auszuüben. Mit drei weiteren Sportlern fuhr ich im Jahr 2009 das Race Across America. 4800km in weniger als neun Tagen. Wir wollten beweisen, dass auch als Rollstuhlfahrer so etwas möglich ist. Als eine Art nicht funktionierender Mensch, für den man oft gehalten wird, haben wir dazu eine Riesenleistung hingelegt.

Meine Motivation

Seit mehreren Jahren konzentriere ich mich auf mein großes Ziel in Rio. Darauf ist momentan alles ausgelegt. Mehr Motivation brauche ich nicht!

Mein grösster Erfolg

Nach einem für mich enttäuschenden vierten Platz im Einzelzeitfahren konnte ich bei den Paralympics 2012 in London doch noch eine Medaille gewinnen. Im Straßenrennen wurde ich Zweiter.

Mein Ziel für Rio

Ich trainiere nicht jeden Tag um Silber zu gewinnen. Mein Ziel ist die Goldmedaille.

Platzierungen

Zeitfahren

3. Platz

Straßenrennen

1. Platz