12.04.2024

Behinderten-Sportverband Niedersachsen freut sich auf SPORTIVATIONSTAGE 2024:

Hannover, 12.04.2024. Es sind in diesem Jahr mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche und 1.600 Betreuer*innen angemeldet. Es werden 1.500 ehrenamtliche Helfer*innen im Einsatz sein, die als Prüfer*innen die Sportabzeichenabnahme durchführen, beim Mehrkampf- und Kinder-Leichtathletikabzeichen die Zeiten und Weiten notieren und viele Sport-, Bewegungs- und Spielstationen betreuen. So wird in allen Orten wieder ein fröhliches Fest der Bewegung und Begegnung stattfinden ganz im Sinne der Weiterentwicklung unserer inklusiven Gesellschaft.

„Mit den Sportivationstagen setzen wir bundesweit Akzente und tragen das Inklusionsverständnis des BSN in die niedersächsischen Regionen. Wir mobilisieren jährlich über 5.000 Schüler*innen mit und ohne Behinderungen mit unserer einzigartigen Veranstaltungsreihe. Die Tendenz ist nach den Corona-Jahren wieder steigend. Dies unterstreicht die Aufgabenvielfalt des BSN, speziell für Kinder und Jugendliche mit sogenannten geistigen Behinderungen“, hebt BSN-Präsident Karl Finke die Bedeutung der SPORTIVATIONSTAGE hervor.

Der BSN bedankt sich bei allen Organisator*innen, Prüfer*innen und Helfer*innen, die aus den Stadt- und Kreissportbünden, aus Sportvereinen, von Schulen und Universitäten sowie der Bundeswehr und Polizei mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass die vielfältigen Aufgabenbereiche in der Organisation dieser Events bewältigt werden können. Und ein Riesen-Dankeschön gilt den Förderern und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung diese besonderen Sportfeste ermöglichen: den Sparkassen in Niedersachsen, der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, Dr.-Ing. Horst&Lisa Otto Stiftung, Hänsch Stiftung, Heiner Rust Stiftung, der Gasunie Deutschland, BKK24, Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen und VILSA Mineralbrunnen sowie den regionalen Förderern und Sponsoren für die Unterstützung der SPORTIVATIONSTAGE 2024.

Termin und Orte:

7. Mai 2024        Sandkrug