Jugend trainiert für Paralympics

Schulsportwettbewerb für Jugendliche mit Behinderung

Jugend trainiert für Paralympics in Niedersachsen

Niedersachsen nimmt seit 2010 an dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ teil und führt seit 2012 in allen 4 Sportarten, Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Leichtathletik und Schwimmen einen Landesentscheid durch und entsendet anschließend die Landessieger nach Berlin. Auch in Niedersachsen wurde im Jahr 2015 das Angebot um die Sportart Fussball erweitert. Ab diesem Jahr finden sogar vier Bezirksentscheide vor dem eigentlichen Landesentscheid-Fussball statt, was bei keiner der anderen Sportarten bisher realisiert werden konnte.

Der BSN ist bei der Organisation und Umsetzung aller JtfP-Veranstaltungen ein wichtiger Partner. In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium, den Regionalabteilungen der Landesschulbehörde und mit den Sportfachverbänden werden die Wettbewerbe ausgeschrieben und durchgeführt.

Wichtig!

1. Unterlagen 2017!

Ab sofort werden auch für JTFP alle Unterlagen wie Ausschreibungen, Meldebögen, Klassifizierungsbögen und Abrechnungsformulare über die Homepage der niedersächsischen Landesschulbehörde verwaltet (siehe Linkliste).

Hier ist für alle Schulen nun die Anlaufstelle für die JTFP-Informationen in Niedersachsen.

2. Meldeverfahren 2017!

1. Alle Termine und Meldefristen werden immer über die Bezirksausschreibungen der Regionalabteilungen zum neuen Schuljahr versendet.

2. Die Bezirke Osnabrück und Hannover haben im Vorfeld ein Online-Meldeverfahren (Mannschaftsmeldung).

  • Meldefrist in Osnabrück ist bereits abgelaufen. Melden Sie sich bitte noch kurzfristig bei Lena Mink und der Landesschulbehörde Osnabrück!
  • Meldefrist in Hannover: 24. April 2017

3. Für die namentliche Meldung müssen alle teilnehmenden Schulen den Meldebogen digital ausfüllen und unterschrieben bei Lena Mink (BSN) einreichen

JTFP Bezirks- und Landesentscheide 2017

Rollstuhlbaketball am 01.03.2017 in Osterode (Förderschwerpunkt KME)

Mit 4 Mannschaften startete die JTFP-Saison mit dem Landesentscheid JTFP Rollstuhlbasketball. Der Landesentscheid JTFP ist immer in das tradionsreiche und legendäre RBB-Turnier eingebettet.

Am Ende war im A-Turnier folgendens Endergebnis der 6 Mannschaften, wobei 4 aus Niedersachsen sich für den JTFP Entscheid gemeldet haben (das Spielergebnis ist im Downloadbereich einsehbar):

1. KGS Hemmingen Hannover

2. Alexader-Schmorell Schule Kassel 

3. Schule Hirtenweg Hamburg

4. Seeparkschule Wesermünden/ Geestland

5. Schule am Borchersweg Oldenburg

6. Wartbergschule Osterode

Die KGS Hemmingen ist damit auch gleichzeitig Landessieger und darf Niedersachsen im Frühjahrsfinale in Berlin vertreten.

Herzlichen Dank an die ausrichtende Wartbergschule Osterode für die tolle und überaus gut gelungene Organisation!

 

Tischtennis 09.03.2017 in Schinkel (Förderschwerpunkt KME)

Der Landesentscheid Tischtennis fand wieder unter gemeinsamer Austragung von JTFP und JTFO in der Gesamtschule Schinkel (Osnabrück) statt.

Um 10:20 Uhr gab es eine Begrüßung aller Schulen und danach startete das Turnier in die 1 Runde. Insgesamt 3 Runden wurden gespielt, bis der Landessieger am Ende ermittelt wurde.

Wir freuen uns mit  4 niedersächsischen Mannschaften aus Göttingen, Wolfsburg, Osnabrück und Hannover einen tollen Wettbewerb erlebt zu haben.

Das Endergebnis lautete:

1. Heinrich-Böll-Schule Göttingen

2. Schule im Bockfeld Hildesheim

3. Anne Frank Schule Osnabrück

4. Friedrich-von-Schiller Schule Wolfsburg

Die gemeinsame Aurichtung mit dem Tischtennisverband und der Gesamtschule Schinkel war wieder ein gelungener Austausch. Ein herzliches Dankeschön für die tolle bewährte Zusammenarbeit! 

 

Fußball Bezirksentscheid Lüneburg 16.05.2017 (Förderschwerpunkt GE)

Der Bezirksentscheid Lüneburg wird von der Lindenschule ausgetragen.

Die Meldefristen sind:

1. keine Online-Meldung nötig

2. Der Meldebogen muss bis zum 26.04.2017 bei Frau Mink (BSN) eingegangen sein

Fußball Bezirksentscheid Weser-Ems 24.05.2017 (Förderschwerpunkt GE)

Der Weser-Ems Bezirkentscheid findet am 24.05.2017 in Nordhorn im Zuge des Fußballturniers der  Vechtetal-Schule statt.

Die Meldefristen sind:

1. Die Online-Meldefrist ist bereits abgelaufen! Um noch starten zu können, muss die teilnehmenden Schulen sich mit Frau Mink (BSN) und der Regionalabteilung Osnabrück in Verbindung setzen.

2. Der Meldebogen muss bis zum 26.04.2017 bei Frau Mink (BSN) eingegangen sein

Fußball Bezirksentscheid Braunschweig 24.05.2017 (Förderschwerpunkt GE)

Der Bezirksentscheid JTFP Fußball Braunschweig findet am 24.05.2017 in Salzgitter von der Maria-Montessori Schule statt.

Die Meldefristen sind:

1. keine Online-Meldung nötig

2. Der Meldebogen muss bis zum 26.04.2017 bei Frau Mink (BSN) eingegangen sein

Fußball Bezirksentscheid Hannover 30.05.2017 (Förderschwerpunkt GE)

Der Bezirksentscheid JTFP Fußball Hannover findet am 30.05.2017 in Nienburg von der Astrid-Lindgren-Schule statt.

Die Meldefristen sind:

1. Die Online-Meldefrist ist der 24.04.2017

2. Der Meldebogen muss bis zum 26.04.2017 bei Frau Mink (BSN) eingegangen sein

Leichtathletik 31.05.2017 in Hannover (für alle Förderschwerpunkte)

Der Landesentscheid Leichtathletik findet am 31.05.2017 im Erika-Fisch Stadion in Hannover statt.

Bei Nachfragen zur Wettkampfregelungen steht auch Katharina Schaper (Tel.:0175/5855259) zur Verfügung.

Fußball 13.06.2017 in Barsinghausen (Förderschwerpunkt GE)

Der Landesentscheid Fußball wird zwischen den vier Bezirkssiegern ausgetragen und findet am 13.06.2017 in Barsinghausen statt. Die Meldungen müssen unverzüglich nach den Bezirkentscheiden eingereicht werden.

Der Landesentscheid findet gemeinsam mit dem Landesentscheid JTFO statt. Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Turnier mit vielen Begegnungen und Austausch!

Schwimmen 14.06.2017 in Laatzen (für alle Förderschwerpunkte)

Der Landesentscheid JTFP Schwimmen findet gemeinsam mit dem Landesentscheid JTFO im auqaLaatzium in Laatzen statt.

Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Turnier, bei dem viele Begegnungen und Austausche stattfinden werden.

JTFP Bundesentscheide

Für die Sportarten Tischtennis, Rollstuhlbaketball und Goalball findet der Bundesentscheid im Frühjahrsfinale vom 02.-06.05.2017 in Berlin statt.

Für die Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und Fußball findet der Bundesentscheid im Herbstfinale vom 17.-21.09.2017 in Berlin statt.