08.03.2024

TalentTag Para Badminton

Erster TalentTag in diesem Jahr

02.03.2024, 13:45 – „Aufschlag“ für eine weitere Reihe der TalentTage Para Badminton in Hannover

Die Protagonisten: 9 Athlet*innen

Die Crew: Landestrainer Nikhil Chandra Dhar & Michael Mai

Die Supporter: Eltern & Freunde

Die „Spieldauer“: zwei Trainingseinheiten á ca. 90 Minuten

Zunächst standen Technik & Athletik für die Sportler*innen auf dem Matchplan.

Hierzu wurden die Koordinationsleiter ausgepackt, der Hallenboden mit bunten Markierungshütchen „gepflastert“ & für die jüngeren Federballkünstler*innen noch diverse Rollbrett-Challenges aufgebaut.

Nach einer kurzen „Spielunterbrechung“ wurde dann an der (richtigen) Schlägerhaltung gearbeitet. Diese bildet die Basis für ein sauberes Vorhand- & Rückhandspiel, welches im nächsten Step direkt optimiert wurde.

Nach einer ca. 30-minütigen Pause, in der die geleerten Energiedepots der Athlet*innen durch kleinere Snacks wieder aufgefüllt wurden, folgte dann Teil zwei dieses TalentTages.

In verschiedenen einfachen & komplexeren Spielformen und durch gezieltes Coaching wurde die Spielfähigkeit der Federballspezialist*innen verbessert. Dabei spielten auch Athlet*innen unterschiedlicher Startklassen zusammen und gegeneinander. „Das hat voll gefetzt“, sagte einer der Federballvirtuosen nach Spielende. Und eine andere Athletin fügte hinzu, dass sie für sich und ihr Training Zuhause „total viel Input“ erhalten hat.

17:37 ertönte dann der „Schlusspfiff“ für die Trainingseinheiten an diesem tollen TalentTag.

Nach einem gemeinsamen Abendessen traten die Teilnehmer*innen die Heimreise an. Schön, dass ihr dabei wart.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten TalentTag bei uns, mit euch.

Dank der Unterstützung der DBSJ und J.P. Morgan kann der BSN in diesem Jahr noch drei weitere TalentTage in der Sportart Para Badminton ausrichten.