17.10.2017

Saisonstart in der BFLN

Am vergangenen Wochenende startete in Lingen die Saison 2017/18 der Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen. Bei dem Kooperationsprojekt des Behinderten-Sportverband Niedersachsen mit dem Niedersächsischen Fußballverband gibt es auch in der kommenden Spielzeit wieder zwei verschiedene Leistungsklassen verteilt auf drei Staffeln. Den Auftakt machte auf der Anlage von Eintracht Schepsdorf die Silberrunde Nord/West. In dieser Staffel spielen insgesamt neun Mannschaften und so wurde erstmals auf zwei Feldern parallel gespielt.

Die Gastgeber präsentierten sich trotz Dauerregen im Emsland in besonders guter Form und grüßen nach vier Siegen in fünf Partien von der Tabellenspitze. Einzig die Lebenshilfe Leer konnte der Eintracht aus Schepsdorf beinahe eine Niederlage zufügen, die umkämpfte Begegnung endete letztlich aber torlos. Die von Hinrich Tammen trainierten Leeraner verpassten allerdings den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz durch die knappe Auftaktniederlage gegen den BSC Bremerhaven. Diesen teilen sich nun der TuS Neuenkirchen und die Jadekicker aus Wilhelmshaven mit jeweils neun Punkten. Mit ebenfalls sieben Punkten folgt der LH Leer der VfG Bohmte aufgrund der schlechteren Tordifferenz der VfG Bohmte. Das Team von Murat Senguel verpasste eine bessere Platzierung, da sie trotz 2:0 Führung noch mit 2:3 der Eintracht aus Schepsdorf unterlag. Auf Platz sechs folgt mit 4 Punkten der BSC Grünhöfe aus Bremerhaven. Mit nur drei Gegentreffern präsentierte sich die Mannschaft  zwar defensivstark, bei nur zwei selbst erzielten Treffern zeigte sich allerdings auch wo noch Verbesserungspotenzial liegt. Dennoch war Trainer Marcus Köckritz mit dem Auftreten seiner Schützlinge zufrieden und froh an der BFLN teilnehmen zu können. Diese öffnete sich zu dieser Spielzeit auch für das Bundesland Bremen, um den dortigen Teams die Möglichkeit zu geben, vom umfangreicheren Wettkampfangebot in Niedersachsen zu profitieren. Auf den weiteren Plätzen folgen die Roten Teufel aus Delmenhorst (3 Punkte), der CVJM Nordenham (2 Punkte) sowie die noch punktlose Mannschaft vom Vituswerk Meppen. Ein großer Dank gebührt neben den drei Schiedsrichtern auch an den Ausrichter, die den widrigen Bedingungen trotzten und neben optimal präparierten Plätzen auch für eine tolle Verpflegung der Spieler und Betreuer sorgte.

Der zweite Spieltag dieser Staffel ist für das Frühjahr geplant, bevor am 27.Mai 2018 der gemeinsame Abschlussspieltag im Barsinghäuser August-Wenzel-Stadion stattfindet.