04.12.2017

Para Schwimmen

International Paralympic Committee +++ Ingmar Hahn in Schiedsrichter-Core-Group berufen

Ende November kam die positive Nachricht vom International Paralympic Committee (IPC): Ingmar Hahn (Hannover) wurde in das 25-köpfige Kernteam internationaler Schiedsrichter für Schwimmen im Paralympischen Bereich berufen. Die Freude hierüber war groß, denn aus diesem Kernteam werden die Schiedsrichterteams für alle großen Schwimmveranstaltungen wie Europa-, Weltmeisterschaften, Paralympische Spiele rekrutiert. Damit ist Hahn der einzige Deutsche Schiedsrichter, der diesen Sprung ins internationale Team geschafft hat.

Der Weg dorthin war zeitintensiv. Hahn, ist seit 1999 im paralympischen Bereich auf nationaler Ebene tätig und seit 2009 auch bei diversen internationalen Wettbewerben wie 2010 bei den Asian Games in Guangzhou, Europameisterschaften 2011 in Berlin, 2014 in Eindhoven, 2016 in Funchal und 2013 bei den Weltmeisterschaften in Montreal als Schiedsrichter im Einsatz. Bisher wurden die Teams für diese Veranstaltungen immer bunt gemischt aus allen internationalen Schiedsrichtern. Dieses Vorgehen wurde in diesem Jahr durch den Weltverband geändert. Bereits im Sommer hieß es für alle rund 100 paralympischen Schiedsrichter weltweit, einen Online-Test auf Zeit zu absolvieren. Anhand des Ergebnisses wurden die 40 besten Absolventen ausgewählt, die dann nach diversen weiteren Online-Tests zum Auswahl-Seminar in die Nähe von Venedig eingeladen wurden. Über drei Tage trafen sich hier die Erfolgreichen mit den ausgewählten Klassifizierern, die für die Eingruppierung der Sportler in die entsprechenden Startklassen verantwortlich sind.

Neben Hahn waren als Schiedsrichter noch Thomas Petzold (Chemnitz) und Andreas Reif (Berlin) sowie als Klassifiziererin Claudia Miklisch (Bad Neustadt a. d. Saale) und Winnie Timans (Frechen) in Venedig. Aus den Ergebnissen des Online-Tests, der diversen schriftlichen Tests beim Seminar sowie der Beurteilung des Auftretens beim Seminar wurde dann im Nachgang das Kernteam für die Jahre 2018 bis 2021 berufen. Dabei wurden folgende Gesichtpunkte berücksichtigt: Geschlecht, Nationalität, fachliches Wissen und Engagement sowie einige Soft Skills.

Petzold und Reif stehen dem Weltverband als Reserve-Schiedsrichter im Level 3 weiterhin zur Verfügung und können auch Einsätze auf internationaler Ebene erwarten, wenn Veranstaltungen nicht komplett durch Schiedsrichter der Kerngruppe besetzt werden können, denn alle internationalen Schiedsrichter sind ehrenamtlich neben ihrer beruflichen Tätigkeit unterwegs.

Für Hahn ging es Mitte Dezember noch nach Dubai zu den Asian Para Youth Games, wo er als Schiedsrichter tätig ist. Neben der Weltcup Serien stehen dann 2018 im August die Europameisterschaften in Dublin an.