02.12.2016

Deutschlands Amputierten Fußballer starten EM-Vorbereitung

Trainingslager in Hoffenheim (2.-4. Dezember) zum Jahresabschluss

Das letzte Trainingslager des Jahres dient für Deutschlands nationale Auswahl im Amputierten Fußball auch gleichzeitig als Startschuss für die EM-Vorbereitung 2017.

Denn der Europäische Amputierten Fußballverband(EAFF) hat gerade erst den Austragungsort für die kommende Europameisterschaft bekanntgegeben: vom 1.-10. Oktober 2017 wird die Türkei Gastgeber der ersten offiziellen europäischen Kontinentalmeisterschaften sein.

,,Aus der aktuellen politischen Sicht sind wir natürlich nicht ganz zufrieden mit dieser Entscheidung, doch unter sportlichen Aspekten hat sich die Türkei ein solches Großereignis absolut verdient. Denn was dort bereits an Nachwuchsarbeit und professionellen Strukturen geleistet wird, ist aller Ehrenwert. Auch wenn wir bisher noch keine konkrete Finanzierung einer EM-Teilnahme vorweisen können, so ist es trotzdem unser großes Ziel im Oktober nächsten Jahres daran teilzunehmen. Denn nur dadurch können wir uns mit den internationalen Teams sportlich messen und unsere fußballerische Weiterentwicklung vorantreiben``, so das deutsche Trainergespann Bender/van der Löcht nach Bekanntgabe des Austragungsortes. Die Türkei ist einer der europäischen Vorreiter im Amputierten Fußball und hat daher bereits seit mehreren Jahren einen Ligabetrieb mit 1. und 2. Liga fest installiert.

Coach Claus Bender: ,,Am kommenden Wochenende liegt unser Hauptaugenmerk auf der taktischen Schulung unserer Spieler. Denn dort haben wir noch das größte Verbesserungspotenzial und wollen vor allem im Angriffsspiel einige taktische Varianten ausprobieren.

Die Kunstrasenhalle ``Am großen Wald`` in Hoffenheim steht dem Team dabei am Wochenende zur Verfügung. ,,Mit der Kunstrasenhalle und der angrenzenden Übernachtungsstätte bietet uns   `Anpfiff  Hoffenheim` die perfekten Trainingsbedingungen. Hier haben wir kurze Wege und können uns während der drei Tage voll und ganz auf den Fußball konzentrieren``, schwärmt Torhüter Cesar Leszinski von den Rahmenbedingungen vor Ort.

Neben den etatmäßigen Trainern Michael van der Löcht und Claus Bender wird das Team seit diesem Jahr zusätzlich von Torwarttrainer Lukasz Buczynski unterstützt.

Folgende Spieler sind für den Trainingslehrgang vom 2.-4. Dezember in Hoffenheim nominiert:

Tor:               Cesar Leszinski(Vereinsmannschaft= Anpfiff Hoffenheim)

Dominik van Kaan(SG Weinsheim/Schwirzheim/Olzheim)

Abwehr:        Rosario di Rocco(Anpfiff Hoffenheim)

Jens Färber( TuS Haffen-Mehr)

Pierre Kaiser(Anpfiff Hoffenheim)

Bastian Pusch(Sportfreunde Braunschweig/SV Königslutter)

Erwin Arnold(Spvgg 07 Ludwigsburg/TSV Ellwangen)

Achim Altheimer(Anpfiff Hoffenheim/VSV Würzburg)

Mittelfeld:     Florian Fischer(Anpfiff Hoffenheim)

Marcel Herrmann(Anpfiff Hoffenheim)

Christian Heintz(Spvgg 07 Ludwigsburg/SV Steiningen)