SPORTIVATIONSTAG in Osnabrück

Ausgelassene Stimmung auf der Illoshöhe

Der Stadtsportbund (SSB) Osnabrück war bereits zum 17. Mal Ausrichter des Sportivationstages. Bevor die jungen Sportler*innen und hochrangige Ehrengäste auf die Sportanlage an der Illoshöhe kamen, hatten die Mitarbeiter*innen und Präsidiumsmitglieder des SSB dafür gesorgt, dass ein „leerer Sportplatz“ in eine Wettkampf- und Bewegungsstätte verwandelt wurde.

Rund 800 Kinder mit und ohne Behinderung kamen aus Bad Laer, Bohmte, Bramsche, Melle  und neun Osnabrücker Schulen bei herbstlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zu ihrem Sportfest. Sie wurden begrüßt von Philipp Wedelich, Referatsleiter Sport im Niedersächsischen Innen- und Sportministerium, André Kwiatkowski Präsident des Landessportbundes Niedersachsen, Sandra Castrup vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung und BSN-Vizepräsidentin Jutta Schlochtermeyer. Alle Ehrengäste spürten den Bewegungsdrang der Kinder – so waren die Begrüßungsworte kurz und knackig: „Viel Freude, Spaß und ein fröhliches Zusammensein wünschen wir euch!“

Und dann ging es ab. Monika Gümpel animierte Alle zum Mitmachen und sie durfte natürlich auch auf die Unterstützung durch unser BSN-Maskottchen SPURTI zählen. SPURTI wurde bei seinem „Auftritt“ gefeiert und war auch im weiteren Verlauf der heimliche Star. Viele Selfies wurden mit SPURTI gemacht und häufig wurde mit dem Maskottchen auch gekuschelt.

Der sportliche Wettkampf stand beim Zielwurf, Wurf, Weitsprung und Sprint im Mittelpunkt. Udo Mehlert und sein Team der Sportabzeichenprüfer*innen sorgten für den reibungslosen Ablauf und dass die Weiten und Zeiten für das Deutsche Sportabzeichen und DLV-Mehrkampfabzeichen notiert wurden. Wer die Normen dann tatsächlich geschafft hat, wird die Auswertung in den nächsten Tagen ergeben. 

Zahlreiche Vereine beteiligten sich beim Spiel- und Bewegungsfest. Der TC VfL Osnabrück und die Ballschule BakoS, der RSC Osnabrück, das Inklusionsforum sowie der NFV mit dem DFB-Mobil, junge Menschen in Ausbildung an BBS Haste, BBS Diakonie/HHO sowie der Fachschule Sozialpädagogik der BBS Marienheim, Sportassistenten*tinnen des Gymnasiums in der Wüste und der Leistungskurs Sport der Gesamtschule Schinkel sowie das engagierte Frauenteam des SSB Osnabrück – sie alle machten dieses einmalig schöne Sportevent und Fest der Inklusion möglich. „Es war auch in diesem Jahr ein stimmungsvolles inklusives Sportfest. Die Begegnung und der respektvolle Umgang von Menschen mit und ohne Behinderung und damit die gelebte Inklusion im Sport ist ein Markenzeichen des Sportivationstages und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft mit dem Ziel von Teilhabe und Vielfalt“, zog Jutta Schlochtermeyer bereits vor der Siegerehrung ein positives Fazit.

Auf dem Siegerpodest wurden alle Sportler*innen durch die Osnabrücker Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Kreisrat Matthias Selle vom Landkreis Osnabrück, s Joe Enochs und Timo Schultz vom VfL Osnabrück, Vertretungen der Präsidien des SSB Osnabrück und BSN ausgezeichnet.

Der BSN dankt dem Team des SSB Osnabrück, allen Helfer*innen und Unterstützer*innen für den großartigen SPORTIVATIONSTAG sehr herzlich. 

Dagmar Dabrat
Office Management
+49 511 592 991 90
info@bsn-ev.de
Jetzt Nachricht schreiben

Step