Sportarten

Wilkommen auf der Übersichstseite zu den verschiedenen Sportarten des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen! Hier findest du eine umfangreiche Auswahl an Paralympischen und Nicht-paralympischen Sportarten sowie Nationale Spiele, die von unseren Vereinen angeboten werden.

Wir sind stolz darauf, unseren Mitgliedern und Interessierten eine breite Palette an sportlichen Möglichkeiten bieten zu können, die für Menschen mit Behinderungen aller Art zugänglich sind. Egal ob du eine körperliche, geistige oder sensorische Beeinträchtigung hast, bei uns findest du bestimmt eine Sportart, die zu dir passt.

Unsere Paralympischen Sportarten umfassen unter anderem Leichtathletik, Schwimmen, Rollstuhlbasketball, Rollstuhltennis und Sitzvolleyball. In diesen Sportarten haben Menschen mit Behinderungen auf internationaler Ebene viele Erfolge gefeiert und bei den Paralympischen Spielen für ihr Land Medaillen gewonnen.

Für diejenigen, die sich für Nicht-paralympische Sportarten interessieren, haben wir eine breite Auswahl an Sportarten wie Tanzen, Segeln, Torball und viele mehr. Unsere Vereine bieten speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnittene Angebote, die auch für Anfänger geeignet sind.

Zusätzlich zu den Paralympischen und Nicht-paralympischen Sportarten findest du hier auch Informationen zu Sportarten aus dem Bereich der Nationalen Spiele.

Du suchst nach einem Angebot in deiner Nähe? Klick doch mal hier. Vielleicht findest du ja einen passenden Verein. Du hast kein zusagendes Angebot gefunden? Das ist doch gar kein Problem. Meld dich doch einfach direkt bei uns. Den Kontakt findest du in der rechten Spalte dieser Seite. Wir freuen uns darauf von dir zu hören und dich bei deinen sportlichen Aktivitäten zu unterstützen!