Behindertensport (er)leben

Blindenfußball

BliFu

Blindenfußball in Theorie und Praxis

In Anlehnung an das seit Jahren erfolgreiche Rollstuhlbasketball-Projekt bietet der BSN seit Februar 2017 interessierten Regelschulen die Möglichkeit, die außergewöhnliche und spektakuläre  Sportart Blindenfußball kennenzulernen.

Das Besondere an dieser Sportart: Fußballer spielen nach Gehör. Daher ist der Ball nicht nur rund, sondern eingebaute Rasseln signalisieren den Spielern, wo sich das Leder gerade befindet. Auch wichtig neben einem guten Gehör: Orientierungssinn, Intuition, Körperbeherrschung und die sprachliche Kommunikation mit den Mitspielern.

Holen Sie den Blindenfußball auch an Ihre Schule! Nach einer theoretischen Einführung haben die Schüler unter Anleitung  von Maurizio Valgolio (Trainer der Blindenfußballmannschaft von Hannover 96) sich in einem intensiven Praxisteil selbst am Rasselball zu erfahren. Ausgestattet mit Blindheit simulierenden Dunkelbrillen sollen die Schüler unter Ausblendung eines zentralen Sinnes an ihre Grenzen gehen und so für die Leistungsfähigkeit von Menschen mit einer Behinderung sensibilisiert werden.

Die Kosten belaufen sich auf 25€ pro Stunde (Praxis & An- und Abreise) für den Übungsleiter, sowie 0,30€ pro gefahrenen Km. Wir würden uns freuen, wenn sie uns kontaktieren und wir mit Ihnen eine Einheit oder einen Projekttag veranstalten können.

Rollstuhlbasketball

RBB

Rollstuhlbasketball in Theorie und Praxis

Das Konzept ist so angelegt, dass es zuerst einen Theorieteil gibt, indem Sportler aus der 1.Rollstuhlbasketballbundesliga die Sportart vorstellen, und danach steigen die Teilnehmer selber in den Rollstuhl und testen ihr Können aus.

Das Projekt versucht dabei folgende Punkte zu vermitteln:

1. Zusammenführung von Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung
  2. Schaffung eines inklusiven Sportangebots
  3. Sensibilisierung für die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung
  4. Rekrutierung und Findung von Nachwuchssportlern
  5. Multiplikatoren an Physiotherapeutenschulen/Schulen schaffen

Das Projekt Rollstuhlbasketball hat sich aufgrund der großen Nachfrage zu einem festen Teil des BSN-Angebots entwickelt, denn es ist nicht nur interessant sich die Geschichten und Hintergrundinformationen der Sportler anzuhören und diese mit Fragen zu überschütten, sondern Rollstuhlbasketball macht auch noch sehr viel Spaß, wenn man es nach der Theorie endlich selber ausprobieren kann, weshalb immer mehr einen Einblick in diese faszinierende Sportart bekommen wollen.