Fußball-Projekt Niedersachsen

Eine Kooperation von NFV und BSN wird im Fußball-Projekt gelebt. Das Projekt besteht aus den Bausteinen der "Behindertenfußball-Liga (BFLN)" und dem Baustein "Inklusion in die Fußballvereine".

Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen (BFLN)

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) und sein Kooperationspartner Niedersächsischer Fußballverband e.V. (NFV) haben sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, für Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu schaffen, regelmäßig in einem organisierten Spielbetrieb und unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Bedingungen Fußball zu spielen. So entstand im März 2008 die Behinderten-Fußball-Liga Niedersachsen (BFLN), die der erste regelmäßige Punktspielbetrieb Deutschlands für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung war. Die BFLN geht mittlerweile in die neunte Saison und bisher haben immer ca. 20 Mannschaften an der Liga teilgenommen. Am Ende jeder Saison findet ein Abschlussturnier in Barsinghausen statt, bei dem der Niedersachsenmeister ermittelt wird. Der Meister vertritt Niedersachsen bei der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten und spielt gegen die besten Mannschaften aus Deutschland um die Deutsche Meisterschaft. In der Winterpause findet das hochklassige BFLN-Hallenmasters statt, bei dem zusätzlich noch eine Hallenmeister ausgespielt wird.

Bis zum Jahr 2015 fand die Liga in einzelnen Ligaspieltagen statt, welche sich allerdings als nicht mehr zu realisieren entpuppten, da es immer wieder zu Terminverzögerungen kam. Deswegen findet die BFLN ab 2016 in Turnierspieltagen mit Hin- und Rückrunde in mehreren regionalen Gruppen zwischen vier und acht Mannschaften statt. Zusätzlich wird nun in zwei verschiedenen Spielklassen den Gold- und Silberrunden gespielt, sodass beim Abschlussturnier nun neben dem Niedersachsenmeister auch Auf- und Absteiger ausgespielt werden.

Das Angebot der BFLN richtet sich an Fußballerinnen und Fußballer mit intellektueller Beeinträchtigung (Geistige Behinderung, Lernbehinderung) ab dem 16. Lebensjahr, wobei Sportler mit einer Lernbehinderung nur solange spielberechtigt sind, solange sie noch nicht auf dem ersten Arbeitsmarkt sind. Die meisten Mannschaften sind Werkstätten, allerdings sind auch Wohnheime und Vereine in der Liga vertreten.

Inklusion in die Fußballvereine

Es finden in regelmäßigen Abständen Netzwerktreffen zusammen mit dem NFV statt. Hier tauschen und vernetzen sich die Akteure im Bereich Fußball und Inklusion.

Weiterhin arbeitet der BSN aktiv im Bereich des Blindenfußballs an der Schaffung eines regelmäßigen Vereinsangebotes und organisiert in Zusammenarbeit mit dem DBS Veranstaltungen zu verschiedenen Themen des Behindertenfußballs. Ein schönes Beispiel war das Blindenfußball-Projekt im Zuge der VfL Vielfaltswochen beim VfL Wolfsburg, das sich aus dem Kontakt im Netzwerktreffen letztes Jahr ergeben hat. Außerdem war die Veranstaltung "Bewegung leben- Fußball (er)leben!" mit den Sportfreunden Braunschweig und dem DBS ein toller Erfolg. Weitere Informationen zum Nachlesen finden Sie in der Downloadliste.

Für dieses Jahr stehen noch weitere Ideen in den Planungen, sodass ihr Fußballfreunde euch noch auf tolle Erlebnisse freuen könnt!