Hannes Ruderisch ist Deutscher Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften U25 holt er Gold im Doppel und Einzel.

Es war ein glanzvolles Wochenende für den 15-Jährigen Hannes Ruderisch (TTC Helga Hannover): Nach herausragenden Leistungen kehrte er von den Deutschen Jugendmeisterschaften des DBS mit zwei Goldmedaillen zurück.

Im Doppel schielte er gemeinsam mit seinem hessischen Partner Benedikt Müller schon nach der Auslosung nach ganz vorne. Im Turnierverlauf hielten sie dann selbst die Vorjahressieger Oleg Salzmann und Darwin Scholz souverän in Schach und gewannen den Titel.

Im Einzel hingegen war klar: Um ins Finale zu kommen, musste Hannes mindestens einen der beiden Kontrahenten, denen er im letzten Jahr unterlegen war, besiegen. Und damit legte er auch direkt in der Gruppenphase los: Nach zwei ungefährdeten 3:0-Erfolgen konnte er den Abwehrer und Vorjahres-Vize Scholz besiegen. In der Vorbereitung hatte Hannes einen Trainingsschwerpunkt auf das Spiel gegen Abwehr gelegt, was sich dort auszahlte. So zog er als Gruppenerster ins Halbfinale ein, wo er Salzmann keine Chance ließ. Im Finale wartete Vorjahressieger und Paralympics-Teilnehmer Amir Housseini Pour, der dementsprechend als Favorit ins Spiel ging. Von Beginn an jedoch zeigte Hannes eine herausragende Leistung: 11:9, 11:4, 12:10 – Mental und taktisch eine Meisterleistung: Gold auch im Einzel für Hannes Ruderisch!

Mit ihm freute sich auch sein Trainer Claus Gottschlich. Zusätzlich zum TTC-Helga-Vereinstraining trainiert Hannes beim TTVN-Kadertraining insbesondere mit ihm. „Claus ist ein super Trainer. Sowohl durch das regelmäßige Training als auch durch das Coaching hat er einen großen Anteil an diesem Erfolg“ würdigte Hannes auch die Leistung seines Coaches.

 

Nach einem Weltranglistenturnier Ende April in Montenegro geht es für Hannes und elf weitere Niedersachsen am 16. Mai national weiter: Die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Sindelfingen stehen an. Nach diesen Leistungen ist Hannes auch dort einiges zuzutrauen.

 

[Zu den DJM-Ergebnissen: http://djm25.paratischtennis.de/type_4.html]

Dagmar Dabrat
Office Management
+49 511 592 991 90
info@bsn-ev.de
Jetzt Nachricht schreiben

Step