Para Leichtathletik-WM Neu-Delhi
Noch bis zum 5. Oktober wird die Para Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Neu-Delhi ausgetragen. Über 1.000 Athleten messen sich in den verschiedenen Disziplinen im Jawaharlal Nehru (JLN) Stadion.
Im 20-köpfigen Deutschen Team ist auch Niedersachsen durch Laura Burbulla, VfL Wolfsburg/Team BEB, vertreten. Die 20-jährige Athletin trat im Weitsprung in der Klasse T37 an und sicherte sich mit 3,95 Metern den sechsten Platz. Das entspricht exakt der gleichen Weite, mit der sie bei den Paralympics im vergangenen Jahr debütierte und Platz Sieben erreichte.
Neu-Delhi ist die erste WM-Teilnahme für Laura. Erst im Januar stellte sie einen neuen deutschen Hallenrekord im Weitsprung auf, als sie bei den Hallenmeisterschaften in Hannover im zweiten Versuch 4,05 Meter sprang. Mit der Qualifizierung zur WM ging ein weiterer Traum in Erfüllung.
„Ich bin mit der Platzierung mit dem sechsten Platz insgesamt zufrieden. Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass es wieder knapp nicht für die 4 Meter gereicht hat“, sagt die 20-jährige WM-Debütantin, die nach einem deutlich stärkeren Probesprung mit dem Wind von vorne und der Hitze zu kämpfen hatte. „Aber es war eine großartige Erfahrung bei meiner ersten WM dabei zu sein, die mir bestimmt sehr nützlich sein wird. Ich habe hier auch tolle Athleten kennengelernt, mit denen ich jetzt im Austausch bin.“
Hier gibt es die wichtigsten Informationen zur Para Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Neu-Delhi 2025:
New Delhi 2025 World Para Athletics Championships

Foto: Nico Feißt/DBS/Team D Paralympics