02.09.2024
Bronze für Para Badmintonspieler Thomas Wandschneider
Hannover/Paris, 2. September 2024 – Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) gibt bekannt, dass Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf/Team BEB) bei den Paralympischen Spielen 2024 in Paris die Bronzemedaille in der Startklasse WH1 gewonnen hat. Der 60-jährige Para Badmintonspieler erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum und besiegte im Einzel Jaegun Jeong aus Südkorea mit 2:0 (26:24, 21: 11).
BSN-Präsident Karl Finke zeigte sich begeistert: „Thomas gibt immer 110 Prozent, und diese waren heute auch nötig. Mit seinem Bronzemedaillengewinn zeigt er, was durch akribische Vorbereitung und Willensstärke möglich ist. Sein Erfolg ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit, die sowohl von ihm als auch von seinem Umfeld geleistet wurde. Wir sind unglaublich stolz auf ihn und seine Leistung.“
In einem nervenaufreibenden, von langen Ballwechseln geprägten Match setzte sich Wandschneider vor der beeindruckenden Kulisse der La Chapelle-Arena, die er mit seinem Spiel und Gesten auf seine Seite zog, in zwei Sätzen durch. Dabei musste der Spieler vom VfL Grasdorf/Team BEB auf seine ganze Erfahrung zurückgreifen. Insbesondere der erste Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Wandschneider spielte seine ganze Routine aus und entschied den Satz mit 26:24 für sich. Im zweiten Satz ging er früh in Führung und hielt über weite Strecken einen Vorsprung von fünf bis sieben Punkten, ehe er sich zum Ende noch deutlicher absetzen konnte und den Satz mit 21:11 für sich entschied und Bronze gewann.
Wandschneiders Sieg ist historisch:
„Es ist der Lohn für jahrelange harte Arbeit. Jetzt bin ich der erste deutsche Badmintonspieler, dem es gelungen ist, eine Medaille bei den Paralympischen Spielen zu gewinnen“, so Wandschneider. Auch im olympischen Badminton ist dies noch keinem Deutschen gelungen.
Der Bronze-Erfolg von Wandschneider bedeutet die zweite Medaille für BSN-Sportler*innen in Paris. Für das Team D Paralympics ist es die elfte Medaille. Bereits gestern hatte Para Ruderin Hermine Krumbein (RK Normannia Braunschweig/Team BEB) im Mixed mit ihrem Partner Jan Helmich (Dortmund) Bronze gewonnen.
In Hannover ist der bundesweit einzige Bundesstützpunkt im Para Badminton anerkannt. Alle drei für die Paralympics nominierten deutschen Para Badmintonspieler (Marcel Adam, Rick Cornell Hellmann, Thomas Wandschneider) trainieren am Bundesstützpunkt.
Weitere Informationen zu den BSN-Sportler*innen bei den Paralympischen Spielen: https://www.bsn-ev.de/sport/leistungssport/paris2024/